Musikhochschule Lübeck
Hochkarätige musikalische Begegnungen zwischen Dänemark und Deutschland

Unter dem Motto „Warten auf den Tunnel“ lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) am Freitag, 14. November zu einem besonderen deutsch-dänischen Konzertabend ein. Das dänische Ensemble Storstrøm und Studierende der MHL präsentieren gemeinsam die Ergebnisse eines Kammermusikprojektes, das musikalische Bewegungen und Begegnungen entlang der „Vogelfluglinie“ ermöglichen und den Bau der Fehmarnbeltquerung in kulturellem Kontext widerspiegeln soll.

Musikhochschule Lübeck
MHL-Spitzennachwuchs wetteifert um 62. Possehl-Musikpreis

Der 62. Wettbewerb um den Possehl-Musikpreis wird am Mittwoch, 12. November und am Donnerstag, 13. November jeweils ab 10 Uhr in der Musikhochschule Lübeck (MHL) ausgetragen. Die öffentlichen Wertungen im Großen Saal bieten Gelegenheit, die besten Studierenden verschiedenster Instrumentalfächer auf der Bühne zu erleben.

Internationale Kulturfabrik Kampnagel Hamburg
Überjazz Festival 2025

Zum 15. Mal und leider vermutlich auch zum letzten Mal fand am Wochenende das wunderbare Überjazz-Musikfestival rund um Jazz und Artverwandtem zwischen HipHop, Soul, R&B, Ambient und allerlei avantgardistischen Experimenten statt.

Ausgezeichnet
Lübecker All-Girl-Band Quiet Girl gewinnt Bundeswettbewerb „Treffen junge Musikszene“ der Berliner Festspiele

Die Lübecker All-Girl-Band Quiet Girl ist Preisträgerin des 42. Treffen junge Musikszene der Berliner Festspiele 2025.

Kolosseum zu Lübeck
Nicole startet "Carpe Diem Tour 2025" in Lübeck

Nicole kommt am Freitag, den 7. November 2025 um 20 Uhr mit Ihrer hochkarätigen Band ins Lübecker Kolosseum. „Ein bisschen Frieden“, „Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund“, „Papillon“, „Ein leises Lied“, „Mit dir vielleicht“, „Allein in Griechenland“ oder „Ich bin zurück“. Diese Hits von Nicole kennt wohl jeder und kann jeder mitsingen.

2. Konzert der Lübecker Philharmoniker
Vom Zirkuszelt ins Weltall

Warum sollte man nicht einmal in die ehrwürdige Reihe der Sinfoniekonzerte ein Programm einfügen, das einen ungewohnten Zuschnitt hat? Mit Filmmusik hatten es jetzt die Lübecker Philharmoniker versucht und einen großen Erfolg gehabt. Sie ist „eigentlich“ in vielen Momenten oder Szenen dem ähnlich, was Orchester- oder Bühnenmusik anstreben. Alle wollen für Handlungen sensibilisieren oder sie dramatisieren. Ähnlich sind sie sich und doch wieder ganz anders.

Preisverleihung und Konzert in der Musikhochschule Lübeck
David Heimbucher erhält Kiwanis Förderpreis 2025

Am Freitag, 7. November um 19 Uhr verleiht der Kiwanis-Club Lübeck-Hanse in der Musikhochschule Lübeck (MHL) den Kiwanis-Förderpreis 2025. Preisträger David Heimbucher aus der Gesangsklasse von Isabel Schaarschmidt präsentiert sich im Kammermusiksaal mit einem facettenreichen Programm, das Werke aus vier Jahrhunderten umfasst.

Festliche Barockmusik im Lübecker Dom mit dem Pfeiffer-Trompeten-Consort
Von Bach bis Rossini - virtuose Klangpracht aus drei Jahrhunderten

Am Sonntag, 2. November um 16 Uhr präsentiert das Pfeiffer-Trompeten-Consort sein neues Programm »Von Bach bis Rossini - virtuose Klangpracht aus drei Jahrhunderten«. Eröffnet wird das Konzert mit festlicher Barockmusik von Antonio Vivaldi (Ausschnitte aus dem „Gloria“).

Jan Plewka mit „Eine Art Soloalbum“ auf Kampnagel
Ein großartiger Musiker ganz authentisch

Seit gut 30 Jahren ist der charismatische Sänger und Musiker Jan Plewka die Stimme der Independent-Rockband Selig, ein absoluter Symphatie-Träger und vielseitiger Künstler. Denn seit Jahren spielt er in diversen anderen Konstellationen und Kollektiven, zum Beispiel in der „Schwarz-Roten Heilsarmee mit Rio-Reiser-Abenden oder „Ton, Steine und Scherben“-Revuen, sowie gemeinsam mit seinem Gitarristen-Kumpel Marco Schmedtje. Viele der abendfüllenden Programme hat er in besonderen Inszenierungen in Hamburg auf Kampnagel auf die Bühne gebracht, wie auch am letzten Freitag, als er seine neue Scheibe dort vorgestellt hat.

Musikhochschule Lübeck
„Unschärfen, Leerstellen, blinde Flecken“ − Spektakuläre Konzerte bei der 25. Jahrestagung der GMTH in Lübeck

In Lübeck findet vom 17. bis zum 19. Oktober die 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) statt. Rund 200 internationale Spezialistinnen und Spezialisten der Musiktheorie werden in Lübeck erwartet, um sich dem Thema „Unschärfen, Leerstellen, blinde Flecken“ zu widmen. Die Öffentlichkeit ist zu zwei spektakulären Konzerten eingeladen: zu einer „Buxtehude-Abendmusik“ mit der Uraufführung rekonstruierter Werke des berühmten Lübecker Komponisten am 17. Oktober in St. Jakobi sowie zu einer Aufführung von Romitellis psychedelischem Meisterwerk „An Index of Metals“ am Samstag, 18. Oktober im Großen Saal der MHL.