Mit einem Höhepunkt der italienischen Spätromantik startet das Musikfestival Kunst am Kai in die 13. Spielzeit. Erstmals in der Kulturkirche St. Petri wird die Reihe großer Chorkonzerte mit mehreren Chören, Solisten und Orchester am Sonntag, 14. Juni 2026 um 17 Uhr fortgesetzt. Im Zentrum des Abends steht die eindrucksvolle „Messa di Gloria“ von Giacomo Puccini.
Ryan Bancroft kehrt am Freitag, 12. Juni 2026 mit Elgars „Enigma", Schumann und Hillborg zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück. Vier Hornist:innen aus den eigenen Reihen des Orchesters bilden das Solo-Ensemble. Für seine Rückkehr zum NDR Elbphilharmonie Orchester hat der US-amerikanische Dirigent Ryan Bancroft ein Programm zusammengestellt, das mit Werken aus Schweden, Deutschland und Großbritannien quasi seine persönliche berufliche Landkarte absteckt.
Pat Metheny zählt seit Jahrzehnten zu den prägendsten Gitarristen des modernen Jazz – ein echter Ausnahmemusiker, der wie kaum ein anderer technische Meisterschaft, unerschöpfliche Neugier und starken Ausdruck vereint. Am Sonntag, 7. Juni um 20 Uhr kommt er in die Lübecker MuK. Wir verlosen 1x2 Freikarten.
Eine neue Konzertreihe der Musikhochschule Lübeck (MHL) startet am Donnerstag, 28. Mai um 17 Uhr in der Villa Brahms und rückt unter dem Titel „Ungehört, überhört? Unerhört!“ Musik von Komponistinnen in den Fokus, die im traditionellen, europäisch und männlich geprägten Kanon bislang wenig Beachtung fanden. In drei Konzerten überraschen MHL-Mitglieder und Gäste mit einem vielfältigen musikalischen Repertoire.
Erstmals ist die international renommierte Sängerin Simone Kermes als Regisseurin zu erleben. Studierende verschiedener Gesangsklassen der Musikhochschule Lübeck (MHL) bringen unter ihrer Regie und musikalischer Leitung von Andreas Küppers Händels Meisterwerk „Alcina“ in Bad Oldesloe und Lübeck auf die Bühne.
Am Donnerstag, 21. Mai um 19 Uhr feiert die von den Jazzmusikern Martin Berner und Axel Fischbacher kuratierte Konzertreihe "Blue Eden" Premiere im Haus Eden. Es spielt das Ensemble Baltic-Unity-Experience, das sich musikalisch zwischen moderner Jazzsprache und improvisatorischer Offenheit bewegt.
Händels Messiah - ein Werk der Superlative: Das NDR Vokalensemble führt es gemeinsam mit dem FestspielOrchester Göttingen unter Leitung von George Petrou am 22. Mai 2026 in Lübeck auf.
Auch beim 34. Brahms-Festival der MHL stellen sich die Studierenden wieder in einem eigenen Konzertabend vor. Diesmal steht die konzertante Performance „One-Eyed-Starfish“ in der Kunsttankstelle am Freitag, 8. April um 19.30 Uhr auf dem Programm. Drei Studierende stellen unter den anonymen Bezeichnungen „Red“ (Violine), „Green“ (Drumset) und „Purple“ (E-Bass und Elektronik) ihr kollektives Projekt vor.
Das 34. Brahms-Festival unter dem Motto „Freiheit!“ der Musikhochschule Lübeck lädt wieder dazu ein, mit einem frühen Konzert in den Festival-Tag zu starten. Von Montag 4. bis Freitag, 8. Mai 2026 erklingen in St. Jakobi die Konzerte der Morgenreihe. Dabei stellen Studierende der MHL-Orgelkassen jeweils um 8.30 Uhr Kompositionen aus vier Jahrhunderten und Improvisationen unter dem Motto „Stylus phantasticus – Gestern und Morgen“ vor.
Gewaltige Stimmen, große Gefühle, charmante Charaktere - das können die Zuschauer erleben, wenn „The Music Of The Greatest Showman - Live in Concert“ am Dienstag, den 26. Mai 2026 nach Lübeck in die MuK kommt.