Musik- und Kongresshalle Lübeck
8. NDR-Sinfoniekonzert: Ryan Bancroft & vier Hörner

Ryan Bancroft kehrt am Freitag, 12. Juni 2026 mit Elgars „Enigma", Schumann und Hillborg zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück. Vier Hornist:innen aus den eigenen Reihen des Orchesters bilden das Solo-Ensemble. Für seine Rückkehr zum NDR Elbphilharmonie Orchester hat der US-amerikanische Dirigent Ryan Bancroft ein Programm zusammengestellt, das mit Werken aus Schweden, Deutschland und Großbritannien quasi seine persönliche berufliche Landkarte absteckt.

20-fach Grammy prämierte Gitarrenlegende mit neuem Album unterwegs
Pat Metheny kommt nach Lübeck - Wir verlosen 1x2 Freikarten!

Pat Metheny zählt seit Jahrzehnten zu den prägendsten Gitarristen des modernen Jazz – ein echter Ausnahmemusiker, der wie kaum ein anderer technische Meisterschaft, unerschöpfliche Neugier und starken Ausdruck vereint. Am Sonntag, 7. Juni um 20 Uhr kommt er in die Lübecker MuK. Wir verlosen 1x2 Freikarten.

NDR Vokalensemble
7. NDR-Sinfoniekonzert - Ein begeisternder „Messias“ in der MuK

„Messias“ - oder nennen wir das Werk „Messiah“, so wie es Georg Friedrich Händel betitelte? So war es schließlich auch vom NDR angekündigt worden. Zudem ist Usus geworden, nicht nur Opern, auch ihre sakralen Schwestern, die Oratorien, in der Originalsprache aufzuführen, selbst wenn es in eher profanen, dennoch wunderbar geeigneten Gebäuden wie der MuK geschieht.

Musikhochschule Lübeck
Neue Konzertreihe „Ungehört, überhört? Unerhört!“ startet

Eine neue Konzertreihe der Musikhochschule Lübeck (MHL) startet am Donnerstag, 28. Mai um 17 Uhr in der Villa Brahms und rückt unter dem Titel „Ungehört, überhört? Unerhört!“ Musik von Komponistinnen in den Fokus, die im traditionellen, europäisch und männlich geprägten Kanon bislang wenig Beachtung fanden. In drei Konzerten überraschen MHL-Mitglieder und Gäste mit einem vielfältigen musikalischen Repertoire.

Musikhochschule Lübeck
MHL-Studierende präsentieren Zauberoper „Alcina“ unter Regie von Simone Kermes

Erstmals ist die international renommierte Sängerin Simone Kermes als Regisseurin zu erleben. Studierende verschiedener Gesangsklassen der Musikhochschule Lübeck (MHL) bringen unter ihrer Regie und musikalischer Leitung von Andreas Küppers Händels Meisterwerk „Alcina“ in Bad Oldesloe und Lübeck auf die Bühne.

Premiere im Haus Eden
Neue Jazzreihe "Blue Eden" startet mit Baltic-Unity-Experience

Am Donnerstag, 21. Mai um 19 Uhr feiert die von den Jazzmusikern Martin Berner und Axel Fischbacher kuratierte Konzertreihe "Blue Eden" Premiere im Haus Eden. Es spielt das Ensemble Baltic-Unity-Experience, das sich musikalisch zwischen moderner Jazzsprache und improvisatorischer Offenheit bewegt.

Musik- und Kongresshalle Lübeck
NDR Vokalensemble: Händels Messiah in Lübeck

Händels Messiah - ein Werk der Superlative: Das NDR Vokalensemble führt es gemeinsam mit dem FestspielOrchester Göttingen unter Leitung von George Petrou am 22. Mai 2026 in Lübeck auf.

Musikhochschule Lübeck
Abschlusskonzert des Brahms-Festivals – Die Freiheit in „Spiel und Spaß“

Das Brahms-Festival der Musikhochschule Lübeck, das vom 2. bis 10. Mai unter dem Motto „Freiheit!“ mit zahlreichen Konzerten und außergewöhnlichen Spielstätten aufwartet, endet am Sonntag, 10. Mai um 19.30 Uhr mit einem Abschlusskonzert unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Dozierende der Musikhochschule Lübeck loten im Großen Saal der MHL mit kontrastreichen Werken aus Klassik und Moderne die Freiheit aus, die im musikalischen Spiel und Spaß liegt.

Musik- und Kongresshalle Lübeck
7. Sinfoniekonzert der Lübecker Philharmoniker - Bekanntes und weniger Bekanntes oder Wie gestaltet man Programme?

Das gute alte Rezept, Programme von Sinfoniekonzerten zu ‚gestalten‘, lautet so: Man nehme ein kurzes Anfangsstück, lasse einen virtuosen Instrumentalisten kommen, am besten einen Tastenartisten, und suche nach einem sinfonischen Werk passender Länge – das wär’s – oder auch nicht, sagt man bei den Lübecker Philharmonikern.

Brahms-Festival
Performance „One-Eyed-Starfish“

Auch beim 34. Brahms-Festival der MHL stellen sich die Studierenden wieder in einem eigenen Konzertabend vor. Diesmal steht die konzertante Performance „One-Eyed-Starfish“ in der Kunsttankstelle am Freitag, 8. April um 19.30 Uhr auf dem Programm. Drei Studierende stellen unter den anonymen Bezeichnungen „Red“ (Violine), „Green“ (Drumset) und „Purple“ (E-Bass und Elektronik) ihr kollektives Projekt vor.