Preisverleihung und Konzert in der Musikhochschule Lübeck
David Heimbucher erhält Kiwanis Förderpreis 2025

Am Freitag, 7. November um 19 Uhr verleiht der Kiwanis-Club Lübeck-Hanse in der Musikhochschule Lübeck (MHL) den Kiwanis-Förderpreis 2025. Preisträger David Heimbucher aus der Gesangsklasse von Isabel Schaarschmidt präsentiert sich im Kammermusiksaal mit einem facettenreichen Programm, das Werke aus vier Jahrhunderten umfasst.

Festliche Barockmusik im Lübecker Dom mit dem Pfeiffer-Trompeten-Consort
Von Bach bis Rossini - virtuose Klangpracht aus drei Jahrhunderten

Am Sonntag, 2. November um 16 Uhr präsentiert das Pfeiffer-Trompeten-Consort sein neues Programm »Von Bach bis Rossini - virtuose Klangpracht aus drei Jahrhunderten«. Eröffnet wird das Konzert mit festlicher Barockmusik von Antonio Vivaldi (Ausschnitte aus dem „Gloria“).

Musikhochschule Lübeck
„Unschärfen, Leerstellen, blinde Flecken“ − Spektakuläre Konzerte bei der 25. Jahrestagung der GMTH in Lübeck

In Lübeck findet vom 17. bis zum 19. Oktober die 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) statt. Rund 200 internationale Spezialistinnen und Spezialisten der Musiktheorie werden in Lübeck erwartet, um sich dem Thema „Unschärfen, Leerstellen, blinde Flecken“ zu widmen. Die Öffentlichkeit ist zu zwei spektakulären Konzerten eingeladen: zu einer „Buxtehude-Abendmusik“ mit der Uraufführung rekonstruierter Werke des berühmten Lübecker Komponisten am 17. Oktober in St. Jakobi sowie zu einer Aufführung von Romitellis psychedelischem Meisterwerk „An Index of Metals“ am Samstag, 18. Oktober im Großen Saal der MHL.

Ensemble Concierto Ibérico in der Musik- und Kunstschule Lübeck
„Cantigas y Romanceros“ - Klangfarben der Wehmut

Am 18. Oktober verwandelt sich die Musik- und Kunstschule Lübeck zu einem Ort lebendiger Geschichte und kultureller Begegnung. Das Bremer Ensemble Concierto Ibérico nimmt mit dem Konzert „Cantigas y Romanceros“ das Publikum mit auf eine faszinierende Reise in das alte Al-Andalus der spanischen Halbinsel.

Musikhochschule Lübeck
Gewaltige Klangwelten beim MHL-Sinfoniekonzert - Lübecker Solodebüt von Sophie Lücke

Zum Start des neuen Semesters lädt die Musikhochschule Lübeck (MHL) am 11. und 12. Oktober zu einem Sinfoniekonzert ein. Unter Leitung von Johannes Fischer präsentiert das MHL-Sinfonieorchester im Großen Saal Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Die MHL-Professorin Sophie Lücke gibt ihr Lübecker Debüt als Solokontrabassistin mit dem selten zu hörenden Stück „Aurora“ von Péter Eötvös.

Konzert im Haus Eden
"Swing into the Night - from cool to hot" mit dem Hanse-Jazz-Quintett feat. Hedwig Janko

Am Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 19:30 Uhr tritt das Hanse-Jazz-Quintett zusammen mit der Saxofonistin Hedwig Janko im atmosphärischen Saal des Haus Eden auf. Das Konzert bildet den Auftakt zu einem mehrtägigen Workshop der Baltic-Jazz-Academy.

"Musik im Museum" mit Viva Voce in der Villa Brahms
»Nur wer die Sehnsucht kennt…«

Am Samstag, den 27. September 2025, um 15 Uhr lädt die Konzertreihe »Musik im Museum« in die Villa Brahms zu einer musikalischen Reise vom Barock bis in die Gegenwart ein. Unter dem Titel »Nur wer die Sehnsucht kennt…« präsentiert das Lübecker Gesangsensemble Viva Voce Werke von Henry Purcell (1659–1695), Johannes Brahms (1833–1897), Morten Lauridsen (*1943) sowie weiterer Komponisten – ein Programm, das Jahrhunderte überbrückt und die Vielfalt der Vokalmusik feiert.

Musikhochschule Lübeck
Young Talents on Tour

Unter dem Motto „Young Talents on Tour“ treffen sich Jugendliche aus Lübeck, Wien und Luxemburg ab 20. September in der Musikhochschule Lübeck (MHL), um in neu gegründeten Ensembles große Werke der Kammermusik zu erarbeiten. Drei Tage intensiver Probenarbeit münden in zwei Konzerte, die am 23. September in der MHL und am 24. September im Theater Kiel zu hören sind.

Kunst am Kai 2025
A Sea Symphony - Große Chorsinfonik im Hafenschuppen

Mit der „Sea Symphony“ steht am 27. und 28. September 2025 das Meer im Blickpunkt des großen Chorkonzertes beim Musikfestival Kunst am Kai im Hafenschuppen C. Gabriele Pott dirigiert das viersätzige Werk für Solostimmen, Chor und großes Orchester des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams. Das selten zu hörende Stück ist ein mächtiges Klanggemälde von den Gewalten der See und vieler Geschichten, die man mit ihr verbindet.

NDR Elbphilharmonie Orchester in der MuK
1. Sinfoniekonzert mit Semyon Bychkov & Christina Nilsson

Berührende Musik, erschütternde Inhalte: Semyon Bychkov dirigiert Dmitrij Schostakowitschs Sinfonie Nr. 8, Christina Nilsson singt Richard Strauss’ „Vier letzte Lieder" im 1. NDR-Abonnementkonzert am Freitag, 19. September um 19:30 Uhr in der Lübecker MuK.