Konzertchor der Zürcher Sängerknaben und ihre Solisten Männerchor der Zürcher Sängerknaben
Klavier: Valentina Pfister / Leitung: Konrad von Aarburg
Auf dem diesjährigen Konzertreiseprogramm stehen unter anderem Werke von W. Byrd, T.L. da Victoria, W. A. Mozart, F. Mendelssohn, F. Schubert, A.L. Webber, S. Rachmaninov sowie die schönsten Schweizer Volkslieder.
Nach vielen Jahren führt die diesjährige Konzertreise die Zürcher Sängerknaben endlich wieder nach Deutschland. Nur zu gut erinnern wir uns an das Jahr 2008, da war der führende Knabenchor der Schweiz zu Gast beim Dresdner Kreuzchor. Die rund 60 Knaben und jungen Männer freuen sich, diesmal in Hamburg, Lübeck, Pattensen und Marburg Konzerte zu geben. Das Publikum erwartet ein ein buntes und abwechslungsreiches Programm, mit Musik aus der Renaissance, der Klassik, und der Romantik bis hin zu den bekanntesten Schweizer Volksliedern.
Die Zürcher Sängerknaben wurden im Jahre 1960 von Alphons von Aarburg gegründet. Sie stehen heute unter der Leitung von Konrad von Aarburg. Im Gegensatz zu vielen traditionsreichen Knabenchören Europas ist der Chor aus Zürich keiner Internatsschule angeschlossen. Seine Mitglieder pflegen dieses anspruchsvolle Hobby in ihrer Freizeit. Sie treffen sich zwei- bis dreimal pro Woche zur Probe und zur Einzelstimmbildung. Zusätzlich finden jährlich zwei Wochen Singlager statt, in denen auch Spass und Spiel nie zu kurz kommen.