
In Lübeck findet vom 17. bis zum 19. Oktober die 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) statt. Rund 200 internationale Spezialistinnen und Spezialisten der Musiktheorie werden in Lübeck erwartet, um sich dem Thema „Unschärfen, Leerstellen, blinde Flecken“ zu widmen. Die Öffentlichkeit ist zu zwei spektakulären Konzerten eingeladen: zu einer „Buxtehude-Abendmusik“ mit der Uraufführung rekonstruierter Werke des berühmten Lübecker Komponisten am 17. Oktober in St. Jakobi sowie zu einer Aufführung von Romitellis psychedelischem Meisterwerk „An Index of Metals“ am Samstag, 18. Oktober im Großen Saal der MHL.
Dem italienischen Ausnahmekomponisten Fausto Romitelli ist das zweite Konzert im Rahmen der 25. Jahrestagung der GMTH am Samstag, 18. Oktober im Großen Saal der MHL gewidmet. Im Fokus steht „An Index of Metals“, sein letztes Meisterwerk, in dem er Stimme, Instrumente, Elektronik und Mehrfachprojektion zu einem einzigartigen halluzinatorischen Erlebnis verschmelzen lässt. Die Video-Oper präsentieren Monica Rirhandzu Mhangwana (Sopran), das Studio Musikfabrik (Köln) und Studierende der MHL unter Leitung von Peter Veale. Gut 50 Minuten lang interagieren die Sängerin und elf Instrumente mit reichhaltigen elektronischen Texturen und drei simultanen Videoprojektionen. Fast wie in einem Popkonzert ist das gesamte Ensemble elektronisch verstärkt. Das 2003 gemeinsam mit dem Videokünstler Paolo Pachini und der Dichterin Kenka Lekovich entstandene Werk verwandelt den Konzertsaal in das, was Romitelli als „Erfahrung der totalen Wahrnehmung“ bezeichnet hat: ein Magma aus Klängen, Formen und Farben. Das Ergebnis ist nicht nur ein Konzert, sondern ein überwältigendes Ritual, welches die Wahrnehmung selbst verändert. Projektleiter Oliver Korte sagt dazu: „Unter der schillernden Oberfläche verbirgt sich ein Paradoxon: äußerste Klangsinnlichkeit und zugleich dystopische Untergangsphantasie.“ Das ist am Samstag, 18. Oktober im Großen Saal der MHL nachzuhören.
Mit Monica Rirhandzu Mhangwana (Sopran), dem Studio Musikfabrik (Köln) und Studierenden der MHL im Rahmen der 25. Jahrestagung der GMTH, Peter Veale (Leitung).
Karten sind für 14 Euro und 19 Euro (ermäßigt 8 und 12 Euro) unter www.mh-luebeck.de und Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Wer an der gesamten Tagung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. Oktober anmelden. Informationen zum Tagungsprogramm und Anmeldung unter www.mh-luebeck.de/gmth2025/