Dr. Felicia Sternfeld

Europäisches Hansemuseum
Lübeck ab Mitte Oktober mit neuer Leitung

Dr. Felicia Sternfeld, Direktorin des Theaterfigurenmuseums Lübeck, wird neue Direktorin des Europäischen Hansemuseums.

Sie tritt Mitte Oktober die Nachfolge von Frau Dr. Lisa Kosok an, die das Europäische Hansemuseum in seiner Eröffnungsphase als Direktorin geleitet hat. „Frau Dr. Kosok hat als Gründungsdirektorin das Museum mit großem Engagement und Erfolg durch die stürmische Phase der Eröffnung geführt. Sie hat ein hochmotiviertes Team zusammengestellt, das unseren Besuchern die spannende und wechselvolle Geschichte der Hanse vermittelt.“, sagt Renate Menken, die ebenfalls Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesellschaft ist, die das Europäische Hansemuseum betreibt. „Wir sind Frau Dr. Kosok für die geleistete Arbeit außerordentlich dankbar. Jetzt wird der Staffelstab an Frau Dr. Sternfeld weitergegeben.“ Das Museum wird begeistert vom Publikum angenommen. Anfang September konnte bereits der 50.000 Besucher begrüßt werden. Frau Dr. Kosok: “Wir haben unser großes Ziel erreicht und das Museum erfolgreich auf den Weg gebracht. Ich kann nun wie geplant neue museologische Projekte übernehmen.“

Dr. Felicia Sternfeld leitet seit dem 1.10.2014 das TheaterFigurenMuseum in Lübeck. Geboren 1970 in Aachen studierte sie Kunstgeschichte, Geschichte und Politik in Regensburg, Paris, Bochum und Münster. Nach ihrer Dissertation war sie für Galerien und Auktionshäuser tätig, unter anderem für Christie’s Deutschland. Von 2009 bis 2011 war Frau Dr. Sternfeld Gesamtkoordinatorin der Karlsruher Museumsnacht, anschließend dann bis zu ihrem Wechsel nach Lübeck in verantwortlicher Position bei der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH. Dr. Felicia Sternfeld ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Lübeck.

Text+Bild: Europäisches Hansemuseum