Themenseite

Nördliche Wallhalbinsel

Die Stadt und die Projektgruppe Initiative Hafenschuppen (PIH) einigen sich
Anhandgabe-Vertrag für die Nördliche Wallhalbinsel ist unterzeichnet

Am Donnerstag, 20. April 2017 haben Wirtschaftssenator Sven Schindler für die Hansestadt Lübeck und Volker Spiel, Geschäftsführer der PIH Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft mbH den Anhandgabe-Vertrag für die Nördliche Wallhalbinsel unterzeichnet.

Bürgerschaft wagt das Projekt Wallhalbinsel

Die mit Spannung erwartete Entscheidung über das Projekt Wallhalbinsel diskutierte die Bürgerschaft kontrovers, aber nach den verschiedenen kritischen Stellungnahmen im Vorfeld der Debatte, zuletzt vom Leiter der KWL, Dirk Gerdes, hatte der Zuhörer ein schärferes Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Standpunkte erwartet. Wie erwartet sprach sich die SPD-Fraktion gegen das Projekt aus, alle anderen Mitglieder der Bürgerschaft, einschließlich der Linken, stimmten dafür.

Termingerechte Fertigstellung
Konzept für die behutsame Entwicklung der Nördlichen Wallhalbinsel an die Stadt überreicht

Die Hafenanlage Nördliche Wallhalbinsel war um 1900, nach der Überplanung und Umgestaltung durch Peter Rehder, der seinerzeit modernste Seehafen Europas.

Bürgerschaft tagt am 29. August
Lübeck bald schuppenfrei?

Zwischenzeitlich mochte man meinen, alles sei gegessen. LN, KWL, Senat, und die willigen Mehrheitsbeschaffer im Rathaus verpassten keine Gelegenheit, diesen Eindruck zu erwecken. Was wahr und was unwahr ist, konnte der gemeine Bürger mitunter kaum auseinander halten.