
Die Lübecker Hochschulen laden am Dienstag, 17. Februar um 19 Uhr im Rahmen ihres Projekts Lübeck hoch 3 zu „Barmusikgeschichten“ ins Beichthaus des Europäischen Hansemuseums ein. In der von Bettina Thierig initiierten und moderierten Reihe „Literatur trifft Wissen“ sind diesmal die Schauspielerin Nina-Mercedés Rühl und der Präsident der Musikhochschule Lübeck (MHL) Prof. Bernd Redmann zu Gast.
Die renommierte Schauspielerin Nina-Mercedés Rühl liest in der siebten Veranstaltung der Reihe „Literatur trifft Wissen“ aus den „Bargeschichten“ von Daniela Huber (alambic books). Die Autorin ist quer durch Europa gereist und hat Bars besucht und beschrieben: düstere Kneipen in Finnland, nostalgische Kaffeehäuser in Wien, vor Freude vibrierende Bars in Spanien und verschlafene Pubs in Gibraltar. Ihre 2019 erschienenen „Bargeschichten“ spiegeln nicht nur die großen und kleinen Lebensthemen der Protagonisten, sondern auch die unterschiedlichen Konzepte einer Bar. Dort begegnen sich Menschen unterschiedlichster Gemütszustände, kommen ins Gespräch oder pflegen schweigend ihre Einsamkeit.
Kommt Musik hinzu, bildet die Bar einen musikalischen Kommunikationsraum, der mit nichts zu vergleichen ist: Barmusik bespielt diese Gemütszustände, gestaltet die Atmosphäre, weckt Sehnsüchte und erfüllt Wünsche. Im Gespräch mit dem Komponisten Bernd Redmann, Präsident der MHL, wird Bettina Thierig die verschiedenen Facetten von Barmusik beleuchten und hinterfragen. Zum Thema passend ist natürlich Barmusik zu hören und zwar von Bernd Redmann selbst.
„Literatur trifft Wissen“ ist eine Veranstaltungsreihe, die die Lübecker Bildhauerin und Autorin Bettina Thierig für Lübeck hoch 3 konzipiert hat: Autorinnen und Autoren halten eine kurze Lesung aus einem ihrer Werke. Im Anschluss moderiert Bettina Thierig ein Gespräch mit einem Gast der Lübecker Hochschulen, das den Blick auf das literarische Sujet um dessen wissenschaftlichen Fokus bereichert.
Ort: Beichthaus des Europäischen Hansemuseums (An der Untertrave 1, 23552 Lübeck)
Foto: Nina-Mercedés Rühl, (c)Lisa Ossowski