Ein Spektakel aus Film, Theater und Kulinarik zu 35 Jahre Deutsche Einheit: Es geht ums Essen. Und ums Kochen. Und um deutsch-deutsche Hindernisse, die sich in ost-west-gemischten Küchen auch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung auftun.
Da steht ein DDR-Wochenendhäuschen auf einem öffentlichen Platz, das Publikum drumherum, auf die Wand der Datsche werden Filmszenen projiziert: dampfende Töpfe, schnittige Messer, schnippelnde Hände. Es wird gekocht, weil die Familie anrückt. Das Publikum darf zusehen und sich einmischen, denn die Schauspieler:innen kommen aus dem Film heraus live um die Ecke, spielen Theater, improvisieren und sammeln Inputs der Zuschauenden. Und "verschwinden" wieder im Film...
Familientreffen können echt dünnes Eis sein. Wenn dann noch Ost und West zusammentreffen, kommen Erinnerungen, Vorurteile und Gemeinsamkeiten in den Mixer und werden ordentlich durchgerührt. Das ist unterhaltsam und berührend. Doch Einheit geht durch den Magen, und so viel sei verraten: am Ende gibt es versöhnlichen Eintopf aus besten Landwege-Zutaten - für Euch alle!
Ein Projekt des Kollektiv UrbanProjection Lübeck, wie gewohnt im öffentlichen Raum
Mit Stevie Heydeck, Cathrin Bürger, Dora Fischer, Birte Bernstein, Rodolphe Bonnin, Lykke Langer und Florian Selke
In Kooperation mit: KoKi Lübeck, der Kochbuchbibliothek Lübeck und Landwege
Premiere:
Fr. 03.10.2025 / 19 Uhr / Grenz-Dokumentationsstätte Lübeck-Schlutup, Mecklenburger Str. 12, 23568 Lübeck (ohne Eintopf)
Weitere Vorstellungen:
Fr. 17.10.2025 / 19 Uhr / Kleiner Fährplatz, Am Leuchtenfeld, 23570 Travemünde
Sa. 18.10.2025 / 19 Uhr / Bürgerhaus Falkenfeld-Vorwerk, Elmar-Limberg-Platz 6, 23554 Lübeck (Zum Herbstfest)
So. 09.11.2025 / 17 Uhr / Schrangen, 23552 Lübeck (Rahmenprogramm Nordische Filmtage Lübeck)