Ich distanziere mich von allem (und jetzt gut' Nacht)

Samstag, 21. April 2018, 20:00 - 21:10
Theater Lübeck – Junges StudioBeckergrube 16, 23552 Lübeck
katkaufmann.jpg

»Weißt du noch, wie wir gedacht haben, dass wir den Kosmos hören? Dass wir auserwählt sind.«

Aspekte-Literaturpreisträgerin und Komponistin Kat Kaufmann öffnet in ihrem energischen Monolog die komische Innenwelt der Alina Schömburg. In Marie Bues’ Uraufführung des Theatertexts »Ich distanziere mich von allem (und jetzt gut’ Nacht)« spielt Rachel Behringer eine Frau, die sich aus ihrem Alltag ins Weltgeschehen schwingt. Mit DIY-Videos zum Thema »Wie halte ich meine Haut jung ohne Skalpell« vernetzt sie sich mit Gestalten der Gegenwart, arbeitet von Zuhause am Bildschirm.
Die Schauspielerin Rachel Behringer öffnet in diesem energischen Monolog die komische Innenwelt der Alina Schömburg, einer Frau, die sich aus ihrem Alltag ins Weltgeschehen schwingt. Mit DIY-Videos zum Thema »Wie halte ich meine Haut jung ohne Skalpell« vernetzt sie sich mit Gestalten der Gegenwart, arbeitet von zuhause am Bildschirm.
Sie ist immer auf Sendung: Selfies überall. Kat Kaufmann schreibt rasant wie ihre Figur zwischen Selbstinszenierung und kosmischem Überblick und Überforderung schlingert. Zwischendurch klingelt das Telefon: »Nein Mama, du holst Papa jetzt nicht ans Telefon!« Die Erinnerung an das Vertraute in der eigenen Vergangenheit schleicht sich in die befremdliche Gegenwart. Freunde und Bekannte, alle versuchen in ihr zu leben, in Bildern und Mitteilungen. Es ist die Rede von Freiheit, von Auflehnung gegen Normierungen aller Art und Geschlechterzuschreibung im Besonderen. Text, Bilder und Musik vermischen sich, innen und außen – wird alles eins live im Jetzt?

Eine Koproduktion des Theater Lübeck und des Theater Rampe

Foto: © Kerstin Schomburg
keine Pause


Juli 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Apr

Fr. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 11:00 | St. Petri Lübeck
20Apr

Sa. | 19:30 | Altstadtbad Krähenteich
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK