Pinocchio

Sonntag, 27. Dezember 2015, 11:00
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
1061_pinocchio.jpg

»Es war einmal ein Stück Holz.«
Für den armen alten Holzschnitzer Gepetto ist es ein erfolgreicher Tag: Er findet, seine neue Holzfigur Pinocchio ist ihm gut gelungen. Als Gepetto am nächsten Morgen erwacht, traut er seinen Augen nicht: Die Holzpuppe lebt! Und sie hat fast alles, was ein Kind ausmacht: vor allem jede Menge Unsinn im Kopf. – Er schwänzt die Schule, stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste und mit der Wahrheit nimmt er es auch nicht so genau. Doch jedes Mal, wenn Pinocchio lügt, wird seine Nase länger und länger … 

Auf seinen fantastischen Reisen begegnet er den hinterlistigen Gesellen Fuchs und Kater, wird überfallen, landet in einem Puppentheater, begegnet seiner großen Liebe, der blauen Fee, gelangt in ein märchenhaftes Wunderland, wird buchstäblich in einen Esel verwandelt und findet sich schließlich im Bauch eines riesigen Wales wieder.

Die berührende, poetische und spitzbübische Erzählung von der Holzpuppe fasziniert Kinder und Erwachsene seit über hundert Jahren. Sie ist sowohl eine mit überbordender Phantasie geschriebene Abenteuergeschichte, ein faszinierendes Roadmovie, eine Parabel von Aufbruch und Rückkehr als auch die Geschichte einer Menschwerdung: Ein Kind, das mit großer Unbefangenheit und einem mächtigen Schuss Anarchie nach dem Glück sucht, das sich nach einem unbeschwerten Leben im Schlaraffenland sehnt, lernt im Laufe seiner Odyssee das Leben und sich selbst kennen. Schauspieldirektor Pit Holzwarth nimmt uns bei seiner Inszenierung mit auf die Reise in eine märchenhafte Welt, wo Tiere sprechen können, wo Feen real sind und eine kleine Holzfigur den langen Weg um die Welt antritt, um ein Mensch aus Fleisch und Blut zu werden.

für Kinder ab 6 Jahren



Juli 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum