Behzad Karim Khani: »Als wir Schwäne waren« - Lesung und Gespräch mit Dr. Jörg-Philipp Thomsa

Montag, 20. Januar 2025, 19:30
Haus EdenKönigstraße 25, 23552 Lübeck
a.jpg

Der Berliner Autor Behzad Karim Khani stellt sein neues Buch „Als wir Schwäne waren“ vor. Das Gespräch moderiert Dr. Jörg-Philipp Thomsa.

Zum Buch:

Der neue Roman von Behzad Karim Khani, dem Shootingstar der deutschen Literatur, erzählt von Wahrheit und Willkür in den Plattenbausiedlungen der alten BRD.

Ein Junge, der sich eine Gewalt herbeisehnt, die eine Kuhle hinterlässt mit den Umrissen Deutschlands. Er lebt in einer Siedlung, wo die Küchen keine Abzüge haben, und in deren Fluren es nach Armut, Majoran und Etagenbetten riecht. Es sind die 1990er und er ist mit seiner Familie aus dem Iran ins Ruhrgebiet geflohen. Die Mutter ist Soziologin, der Vater ein Schriftsteller, in dessen Sprache es fünfzehn verschiedene Begriffe für Stolz gibt. Deutschland erlebt er als Kränkung und wird zum Beobachter. Erschöpft sich dabei, das Land zu begreifen, während die Mutter an das An- und Weiterkommen glaubt und die Wut des Sohnes immer ungehemmter wird. Denn auf den Straßen seines Viertels herrscht eine Gewalt, von der die Eltern wenig mitbekommen.

Ein Roman über ein tristes Land. Über die Diaspora als Heimat. Über die Freiheit im Fremdsein. Über kaputte Aufzüge und die Wahrheit der Schwäne.

Behzad Karim Khani wurde in Teheran geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Er war noch keine zehn Jahre alt, als er mit seinen Eltern nach Deutschland kam und sie sich im Ruhrgebiet niederließen. Seit 2003 lebt er in Berlin-Kreuzberg. Sein Debütroman Hund, Wolf, Schakal erschien 2022.

Online-Tickets

Foto: (c) Valerie Brenner



Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

19Jan

So. | 12:00 | Musikhochschule – Kammermusiksaal
19Jan

So. | 15:30 | Kolosseum
19Jan

So. | 16:00 | Begegnungsstätte Mönkhofer Weg
19Jan

So. | 17:00 | FUND:US