Der Untertan

Sonntag, 24. Oktober 2021, 16:00
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
a.jpg

nach dem Roman von Heinrich Mann
Bühnenfassung von Mirja Biel

Heinrich Mann zeichnet ein pointiertes Bild seiner Zeit – des Wilhelminischen Kaiserreichs – und übt beißende Kritik an dem Erstarken eines Nationalismus inmitten einer gesamtgesellschaftlichen Unsicherheit. Hellsichtig beschreibt er eine Welt, die auf den Abgrund zusteuert. In seinen Memoiren »Ein Zeitalter wird besichtigt« reflektiert er über »Der Untertan«: »Beendet habe ich die Handschrift 1914, zwei Monate vor Ausbruch des Krieges – der in dem Buch nahe und unausweichlich erscheint. Auch die deutsche Niederlage. Der Faschismus gleichfalls schon: Wenn man die Gestalt des ›Untertan‹ nachträglich betrachtet.«

Sein Protagonist Diederich Heßling erscheint als chauvinistischer und präfaschistischer Konformist ohne Zivilcourage. Sohn eines Papierfabrikanten, von Natur aus schwächlich und feige, empfindet er seine kleinstädtische Umgebung als ständige Bedrohung. Doch schon bald lernt Diederich, wie man sich für erlittene Demütigungen durch Anbiederung an die Autoritäten oder an die dominierende Masse rächen kann. Opfer seiner Gegenschläge sind immer die nicht Akzeptierten und Diffamierten: »Aus Klötzen […] erbaute er auf dem Katheder ein Kreuz und drückte den Juden davor in die Knie. Er hielt ihn fest, trotz allem Widerstand. […] Was Diederich stark machte, war der Beifall ringsum«.

Heinrich Mann beschreibt mit geistiger Schärfe den Aufstieg von Heßling zum »ehrenwerten Mitglied der Gesellschaft«, in Wirklichkeit eine Geschichte des moralischen Niedergangs, – und das Scheitern einer ganzen Gesellschaft.

Mit Lust an der gesellschaftlichen Analyse sowie an der bitter-bösen Komik der Romanvorlage wird sich Mirja Biel mit diesem Psychogramm eines Karrieristen auseinandersetzen. Nach dem 2007 erfolgreich initiierten »Wagner-trifft-Mann«-Projekt, u. a. mit Dramatisierungen von Thomas Manns »Buddenbrooks«, »Der Zauberberg« und »Lotte in Weimar«, rückt dessen älterer Bruder Heinrich in seinem 150. Geburtsjahr in den Fokus – ein Finale unter Brüdern.

Inszenierung Mirja Biel Bühne Matthias Nebel Kostüme Hannah Petersen Musik Arpen, Jacob Müller Licht Falk Hampel Dramaturgie Degna Martens

Guste Daimchen, Diederichs Ehefrau Rachel Behringer Die Mutter Robert Brandt Staatsanwalt Dr. Jadassohn Jan Byl Heinrich Mann Michael Fuchs Dr. Diederich Heßling Heiner Kock Major Kunze Johannes Merz Regierungspräsident von Wulckow Henning Sembritzki Napoleon Fischer Vincenz Türpe Lohengrin-Sänger:in Virginia Felicitas Ferentschik, Simon Rudoff

Foto: Kerstin Schomburg

Heinrich Manns „Der Untertan“: – im Theater Lübeck durch Mirja Biel vom Sockel gestürzt



April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum