10. Debütpreis des Buddenbrookhauses: digitale Präsentation der Nominierten mit Publikumsvoting

Sonntag, 20. Juni 2021
online, überall
bbh-image-thorsten-wulff-2013_03_1.jpg

Der Debütpreis des Buddenbrookhauses wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben.

Zum ersten Mal dürfen sich im Jubiläumsjahr auch Besucher:innen der Homepage des Buddenbrookhauses an der Wahl beteiligen: Dort präsentieren sich fünf von der Jury vorab ausgewählte Nachwuchsautor:innen mit einer kurzen digitalen Lesung aus ihrem Erstlingswerk. Nominiert sind Marina Frenk für „ewig her und gar nicht wahr“, Verena Keßler für „Die Gespenster von Demmin“, Yulia Marfutova für „Der Himmel vor hundert Jahren“, Markus Ostermair für „Der Sandler“ sowie Nastasja Penzar für „Yona“.

Die Videos können ab heute, Donnerstag 20. Mai, unter www.debüt.net abgerufen werden und es besteht die Möglichkeit zu einem Publikumsvoting bis einschließlich 20. Juni. Anschließend werden die drei Kandidat:innen mit den meisten Stimmen bekanntgegeben.

Jene drei Nachwuchsautor:innen werden dann am 1. Oktober je nach Pandemielage hoffentlich physisch an einem „Shortlist-Leseabend“ im Katharineum aus ihren Werken vortragen, nach diesem die Jury schließlich den/die Gewinner:in auswählt. Die feierliche Preisverleihung des 10. Debütpreises des Buddenbrookhauses ist für den 3. Dezember im Audienzsaal des Lübecker Rathauses vorgesehen. 

Der Debütpreis des Buddenbrookhauses wird seit 2003 alle zwei Jahre in Erinnerung an den erfolgreichsten Debütroman der deutschen Literatur, Thomas Manns „Buddenbrooks“, verliehen. Er ist mit 2000 Euro dotiert. Die Jury wählt Romane aus, deren Autor:innen zu Lesungen ins Lübecker Buddenbrookhaus eingeladen werden. Preisgeld und Lesungen spendet seit Beginn der Vergabe der Lions Club Lübeck-Hanse.

Gewinnspiel: Gewinnen Sie ein handsigniertes Buchexemplar. Infos unter www.buddenbrookhaus.de

Weitere Informationen unter www.buddenbrookhaus.de bzw. unter www.debüt.net

Bild: Thorsten Wulf 2013


November 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Mär

Mi. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 19:30 | Theater Lübeck – Großes Haus
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK