Günter Grass und die Ostsee

Samstag, 07. November 2020, 10:00
A-Rosa Hotel TravemündeAußenallee 10, 23570 Lübeck-Travemünde
ostsee.jpg

Die Wanderausstellung des Günter Grass-Hauses mit dem Titel „Günter Grass und die Ostsee“, die bis Ende August in der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand zu sehen war, öffnet ab 6. September als zweite Station im A-ROSA Resort in Travemünde ihre Pforten.

Die Schau wird am 6. September um 19 Uhr im Beisein von Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau mit einer Lesung des Schauspielers Ulrich Noethen eröffnet. Die Veranstaltung findet im Rahmen des WEITE WELT Festivals an den Strandterrassen statt, das am heutigen 27. August mit einem vielfältigen Programm startet und mit der Lesung am 6. September schließt.

„Mir ist es wichtig, Lübecks kulturelle Vielfalt auch in der Region und in den Stadtteilen Lübecks erlebbar zu machen und so den kulturellen Dialog zu befördern und Lust auf die Lübecker Museen zu machen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, dass die Museen sich zum ersten Mal mit einer Wanderausstellung auch in Travemünde präsentieren. Dem A-ROSA Resort Travemünde danke ich für die gute Kooperation“, so Lindenau.

In der Ausstellung geht es um die Ostsee im Werk von Günter Grass. In seinen Gedichten und Erzählungen kam er immer wieder auf die „baltische Pfütze“ zurück und griff dabei Motive wie Möwengeschrei, Wind und Wellenschlag auf. In seinen Zeichnungen, Aquarellen und Skulpturen beschäftigte sich Grass mit Flora und Fauna der Ostsee. Als leidenschaftlicher Sammler trug er zahlreiche Fundstücke von den Stränden zusammen, die er detailgenau nachzeichnete. Zugleich thematisierte er die Bedrohung der Natur durch den Menschen. Die Ausstellung ermöglicht es dem Verbund der LÜBECKER MUSEEN, sich in der Urlaubsregion einem erweiterten Publikum zu präsentieren. Das Projekt wird unterstützt von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), die auch das WEITE WELT Festival organisiert.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Adeline Henzschel; für die Gestaltung ist die Grafikdesignerin Sarah Winter verantwortlich. „Günter Grass und die Ostsee“ ist vom 6. September bis 22. November täglich zu besichtigen.

 

Der Eintritt ist kostenfrei

Weitere Informationen unter www.grass-haus.de und www.weitewelt-travemuende.de

© Günter und Ute Grass Stiftung / Steidl Verlag


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Mär

Mi. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 19:30 | Theater Lübeck – Großes Haus
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK