Ich distanziere mich von allem (und jetzt gut' Nacht) von Kat Kaufmann

Samstag, 18. April 2020, 20:00
Theater Lübeck – Junges StudioBeckergrube 16, 23552 Lübeck
ichdistanzieremichvonallem_264px.jpg

Eine Koproduktion des Theater Lübeck und des Theater Rampe
Uraufführung

»Weißt du noch, wie wir gedacht haben, dass wir den Kosmos hören? Dass wir auserwählt sind.«
Das Theater Lübeck zeigt in Kooperation mit dem Theater Rampe Stuttgart die Uraufführung von Kat Kaufmanns Theatertexts »Ich distanziere mich von allem (und jetzt gut’ Nacht)« in der Inszenierung von Marie Bues.

Die Schauspielerin Rachel Behringer öffnet in diesem energischen Monolog die Innenwelt der Alina Schömburg, einer Frau, die sich aus ihrem Alltag ins Weltgeschehen schwingt. Mit DIY-Videos zum Thema »Wie halte ich meine Haut jung ohne Skalpell« vernetzt sie sich mit Gestalten der Gegenwart, arbeitet von Zuhause am Bildschirm.
Sie ist immer auf Sendung: Selfies überall. Aspekte-Literaturpreisträgerin, Komponistin und Fotografin Kat Kaufmann schreibt rasant, wie ihre Figur zwischen Selbstinszenierung und kosmischem Überblick und Überforderung schlingert. Zwischendurch klingelt das Telefon: »Nein Mama, du holst Papa jetzt nicht ans Telefon!« Die Erinnerung an das Vertraute in der eigenen Vergangenheit schleicht sich in die befremdliche Gegenwart. Freunde und Bekannte, alle versuchen in ihr zu leben, in Bildern und Mitteilungen. Es ist die Rede von Freiheit, von Auflehnung gegen Normierungen aller Art und Geschlechterzuschreibung im Besonderen. Text, Bilder und Musik vermischen sich, innen und außen – wird alles eins live im Jetzt?

Marie Bues, Regisseurin und Intendantin des Theater Rampe, inszenierte in der Spielzeit 2017/18 Jelineks Drama »Das Licht im Kasten«. In dieser Spielzeit wird sie gemeinsam mit der Choreographin Nicki Liszta die Regie der Uraufführung von Sivan Ben Yishais »DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder DAS PRINZIP NOSFERATU« übernehmen.


Foto © Kerstin Schomburg


Oktober 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum