|
Lesung: Der fliegende Holländer (I)
Seemannssage von Julius Wolff in vier Teilen
Teil (I) am Sonntag, 22. Januar 2017 um 19 Uhr
(Teil II am 4. Februar. Teil III & IV am Sonntag, 5. Februar, um 18 Uhr und am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr).
in der Reihe WinterAbendLesungen bei jo.art.
Es liest Stephan Joachim
Die Verserzählung von Julius Wolff ist zwar nicht so bekannt wie z.B. die Oper von Richard Wagner, aber sie gibt in wunderbarer und anrührender Weise die vollständige Geschichte des berühmten Holländers wieder. Die Geschichte in ihrer Vielschichtigkeit ähnelt nicht selten der von Enoch Arden, der Verserzählung von Alfred Lord Tennyson, die Richard Strauss so kongenial als Melodram verarbeitet hat, und das Stephan Joachim zusammen mit verschiedenen Pianisten in der Vergangenheit stets erfolgreich präsentiert hat. Auch in Lübeck wird er es demnächst auf das Programm nehmen. Es ist sicherlich spannend zuvor diesen vierteiligen Abend bei den SommerNachtsLesungen besucht zu haben.
Da die Erzählung zwar großartig aber auch lang ist, haben wir beschlossen, sie vierteilig wiederzugeben. Es gibt in der Handlung geeignete Momente, die diese Unterbrechungen möglich machen.
Für die gesamte Erzählung müssen Sie also vier Abende besuchen.
Für einen Eindruck können Sie auch nur an einem Abend kommen.
In jedem Fall müssen wir leider den gesamten Eintrittspreis von 28 Euro nehmen, auch wenn Ihr Platz an den weiteren Abenden leer bleibt (was wir nicht hoffen).