Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche

30 Jahre DaS Kartell mit Blechreiz und Red Bricks

Samstag, 22. November 2025, 21:30
TreibsandWilly-Brandt-Allee 9, 23554 Lübeck
a.jpg

DaS KArtell

Zackigen Uptempo-Ska auf Deutsch bringt die Lübecker Formation "DaS KArtell" seit 1995 auf norddeutsche Bühnen. Frontman Florian Grombein spielte zuvor im ebenfalls legendären HL-Sydikat und gründete Gemeinsam mit Trompeter Wolfgang Lohr (Berlin) die neue Band.

Ob in der der Fabrik in Hamburg, der Pumpe in Kiel, dem So36 in Berlin oder im Schlachthof Bremen: Die Herren von der Ostsee blicken 2025 auf 30 Jahre Bühnengeschichte zurück - und das merken Zuhörer sofort.
Ihre Jubiläumsshow am 22. November 2025 feiern die Lübecker natürlich im legendären "Treibsand". Dort, wo für sie vor drei Jahrzehnten alles losging. Als sie ihren ersten großen Gig als Support der holländischen Ska-Legende "Mr. Review" in dem Club auf der der Wallhalbinsel spielten.
Beim SKArtell-Jubiläum werden die Lübschen Musiker von "Blechreiz" aus Berlin und den "Red Bricks" aus Hamburg unterstützt.
DaS KArtell steht für hymnische Bläsersätze und Hooklines, die im Kopf bleiben. Für Euphorie und Melancholie. Die Texte der Band pendeln zwischen Tiefgang und Banalität.
Ihre Vorbilder sind Bands wie The Specials, Hotknives und Mr. Review.
Ende 2024 haben die acht Ska-Enthusiasten neue Songs aufgenommen, die sei Frühjahr 2025 im Rhythmus von 5 Wochen in allen Streaming-Plattformen veröffentlicht werden.

In der Jubiläumsshow werden allerdings auch Songs gespielt, die ihre Fans live zuletzt in den 90'er Jahren gehört haben.

Bei den Gigs im Jubiläumsjahr wollen die Lübecker mit alten Weggefährten und neuen Freunden zusammen auf die Bühne gehen. Kenner munkeln sogar, dass Ex Trompeter und Komponist und Produzent Wolfgang Lohr (Berlin) seine Hände im Spiel hat.

In drei Jahrzehnten gönnten sich die smarten Hanseaten kurz nach dem Millennium wenige Jahre Spielpause. Bereits 2003 kam es zu einer Neuformation mit Musikern aus Wismar. Noch heute spielt die künstlerische Fusion dieser zwei Hansestädte eine entscheidende Rolle für den Spirit der Band.

Flo: Gesang ,Alt-Saxofon, Komposition

Tim Torte: Gitarre

Gordian: Posaune

Tobi: Trompete

Gunnar: Bariton-Saxofon

Till: Bass

Sven: Keyboards

Mopi: Schlagzeug

Blechreiz

LET THERE BE SKA! Als eine der wichtigsten Vertreter der europäischen Ska-Szene besetzt die 8- bis 10-köpfige Formation aus Berlin mit ihrem besonderen Sound und ihrer furiosen Show schon lange eine herausragende Stellung als energiegeladene Live-Band. Seit eine handvoll Enthusiasten im Sommer 1983 in West-Berlin beschloss selbst Instrumente in die Hand zu nehmen, sind BLECHREIZ auf den Bühnen Europas unterwegs. In der Frühzeit war der Sound von BELCHREIZ Mitte der 1980er Jahre stark von britischen TwoTone-, Punk- und Wave-Bands geprägt, allerdings setzte die Band dabei gleich auf selbst komponierte, getextete und arrangierte Songs, mit denen sie auch Ihre Erfolge feierte. Cover-Versionen bekannter Ska-Titel wurden ins Programm mit eingestreut oder sind stark bearbeitete Varianten von z.B. jamaikanischen Ska-Klassikern. Bekannt sind BLECHREIZ aber vor allem für ihre eigenen Songs und ihre furiose Bühnenshow. Für die weltweite Ska-Gemeinde steuerten Sie selbst ihr saxophon-dröhnendes „Bumble Bee“, die ironische Ska-Schnulze „16 Pets“ und ihre Version des Worker Songs „Which Side Are You On?“ als heutige Klassiker der Szene bei.

RED⚒️BRICKS

… founded in January 2021 in the Backstreets of Hamburg!
Playing Crispy Melodies with a Shipload of Workingclass-Attitude..
The First Album „Built over Time“ was released in April 2022 via Contra Records, Positive Youth Records and Breakout Promotions.
The Second Release „Intercontinental Oi!“ , a „4-band-split“ was released in March 2024 via Insurgence Records and Smith&Miller Records !
Second Full-Length Album is on the Bill and it‘s scheduled for 2025 !!

So polish them Boots and get down the Pit !! Oi!

the Lineup is:

Lars: Vocals
Boris: Guitar
Chris: Drums
Basti: Bass
Benny: Guitar