|
Sommerzeit - Komödienzeit! Das bedeutet schon seit 2009: Lauschige Abende mit dem theater23 auf der schwimmenden Seebühne an der Falkenwiese.
Die Beziehung von Jule (Esther Barth) und Kai (Manfred Upnmoor) steht auf dem Prüfstand. Er ist Standesbeamter, voll bezahlt, aber zur Zeit ohne Aufgabe - sie ist schwerbeschäftigte Angestellte der Modeindustrie im Homeoffice. Das sorgt für Zündstoff. Ein Onlinetherapeut und Life-Coach soll helfen. Mit fünf Punkten verspricht Jost Frisch (Jan Becker), die Work-Life-Balance wiederherzustellen. Als interaktives Video auf dem Smart-TV sorgt er für allerhand Turbulenzen, Verwirrung und eine nicht unbeträchtliche Situationskomik. Und dann entwickelt auch noch der sprachgesteuerte Internet-Assistent KIM ein merkwürdiges Eigenleben. Ist die Ehe noch zu retten? (Regie: Anika Frankenberg)
"Beziehung 2.0 - per Klick zum Glück" von Glenn und Sibylle Langhorst verpasst dem Genre "Beziehungskomödie" ein zeitgemäßes und witziges Update, dem man anmerkt, dass Glenn Langhorst als Stand-Up-Comedian und Kabarettist auch schon im Quatsch Comedy Club tätig war.
Wie jedes Jahr sind Bühne und Publikum beim Allwetter-Sommertheater open air und regensicher überdacht. Die vor mehr als 100 Jahren aus Holz erbaute historische Freibad-Anlage steht unter Denkmalschutz und liegt direkt neben dem Schulgarten, nur 600 Meter östlich der Altstadt-Insel.