„X-Change_ROMEO und JULIA“

Freitag, 29. März 2019, 11:00
Julius-Leber-SchuleBrockesstr. 59-61, 23554 Lübeck
IMG_5723.jpg

Die Julius-Leber-Schule, Grund-und Gemeinschaftsschule aus Lübeck, präsentiert:

Ein Tanztheater-Projekt mit Schülern aus den Klassen 5-10

Leitung:
Daniela Bäter – Tanz
Antje Birnbaum –  Schauspiel

Die Aufregung ist groß – zu Recht. Heute um 18.00 Uhr feiern die Schüler der Brockeschule mit ihrem Bühnenprojekt X_CHANGE Premiere.

Zwei weitere Aufführungen folgen am 29. März um 11.00 Uhr (Schülervorstellung) und um 18.00 Uhr. Ein ungewöhnliches Projekt – denn es folgt nicht nur dem pädagogischen Prinzip, Schüler unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Muttersprache und kultureller Herkunft sich aufeinander einzulassen, sondern sich auch mit zwei unterschiedlichen Kunstformen vertraut zu machen – dem Sprech- und Tanztheater.

Beides lebt vom Ausdruck, Spannung und Gefühl, doch zeigt insbesondere der Tanz durch seine starken emotionalen, rein körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten, dass es nicht immer der verbalen Sprache bedarf, dass es auch andere Möglichkeiten der Kommunikation gibt.

„Tanz kennt keine Sprachbarrieren!“, so Daniela Schneidewind-Bäter, die mit den Schüler*innen alle Choreografien erarbeitet hat. Sie ist Initiatorin und Verantwortliche des Projektes.

Die Choreografie bedient sich verschiedenster Tanzformen, vom Ballett über Modern Dance, Jazzdance bis hin zu Elementen des Hiphop, dementsprechend weit gefächert ist auch die Musik, von Prokofiev bis Chilly Gonzales.

Antje Birnbaum: „,Romeo und Julia' vereint ja eigentlich alle großen Lebensthemen wie Hass, Trauer, Liebe und Verlust. Hier bietet die schauspielerische Arbeit noch andere Herausforderungen, das Feilen an einer Sprache, die nicht unbedingt die eigene ist, einen glaubwürdigen Ausdruck zu finden für das ,ganz große Gefühl'.

Ein halbes Jahr lang haben 35 Tänzer und Darsteller wirklich hart gearbeitet, wir haben in den letzten Wochen 3-4 mal wöchentlich geprobt, der wachsende Einsatz bis zum Schluss, das hat mich wirklich begeistert.“

Aber es sind nicht nur die Darsteller auf der Bühne, die an dem Projekt beteiligt sind, sondern auch Mitschüler*innen vor und hinter der Bühne, die bei der Umsetzung helfen. Daniela Schneidewind-Bäter: „Hier haben wir zusätzliche Angebote geschaffen, wie etwa im Bereich Licht- und Tontechnik, Regieassistenz, Bühnenbild, Plakatentwurf ect. Nicht zu vergessen die große fachübergreifende und handwerkliche Unterstützung von Kolleg*innen der Schule (Herstellung von Masken und Kostümteilen) sowie von Mitarbeitern verschiedenster Kultureinrichtungen in Lübeck.
Und nicht zuletzt gilt unser großer Dank der Haukohl-Stiftung, der Possehl-Stiftung und der Sparkassen-Stiftung.“

Schülervorstellung! Tickets an der Kasse: 5,– € für Erwachsene, 2,– € für Kinder ab 10 Jahren
Einlass: 30 Min. vor Beginn


April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki