Ansgar Specht – Nordic Connection

Freitag, 15. März 2019, 21:00
CVJM LübeckGroße Petersgrube 11, 23552 Lübeck
ansgarspecht.jpg

So ziemlich genau 10 Jahre ist es her, als Gitarrist Ansgar Specht das erste Mal mit einer Jazzformation beim „CVJM Jazz“ aufkreuzte. Und es sollten in den Folgejahren regelmäßige Engagements mit immer unterschiedlichen Bands werden …

Das neueste Projekt dieses Musikers (dem es im Norden sehr gefällt ...) ist eine Connection mit Musikern, die im Großraum Lübeck – Hamburg leben, musizieren und unterrichten. Der Pianist Achim Widdel ist Leiter Rock-Pop Schule Lübeck ist in der letzten Zeit besonders durch die Eigenkompositionen mit seinem Lübecker Trio „Quintessenz“ hervorgetreten. Diese Musik bewegt sich fließend zwischen Latin-, Swing und Jazzfunk und zeichnet sich durch komplexe und doch sehr hörbare Harmonik aus. Ebenso spielte er in wechselnden Formationen u. a. mit dem Schlagzeuger Markus Strothmann und verschiedenen Hamburger Musikern.
 
Jonathan Ihlenfeld Cuñado ist in Deutschland schon seit Jahren eine Institution in der Basswelt. Seine Zusammenarbeit mit Trilok Gurtu hat ihn international bekannt gemacht. Desweiteren hat er mit Nils Petter Molvaer, Paolo Fresu, Kiki Manders und vielen anderen gearbeitet. Er tourt international und hat spielte auf folgenden Festivals: Montreux Jazzfestival, London Jazzfestival, Paris Jazzfestival, Mimo Jazzfestival (Brasilien).
Markus Strothmann tritt stilistisch gerne möglichst vielseitig auf.

Das hat unter anderem dazu geführt, dass er 2012 zur „WDR Jazznacht“ und dem „Wacken“ aufgetreten ist. Durch seine Erfahrungen mit Jazzgrößen wie Nippy Noya, Bart van Lier, Norbert Gottschalk und vielen anderen, etabliert er sich in seinem jungen Alter in der internationalen Jazzszene. Im Februar 2014 wurde das Album seines „Transitions Organ Duos“ auf dem Schweizer Label Unit Records veröffentlicht. Seine neue CD (u. a. mit Gary Husband am Klavier) wird im nächsten Jahr vorgestellt. Das CVJM Lübeck ist sein Lieblings-Jazzclub.

Bandleader und Gitarrist Ansgar Specht zieht seit 2 Jahrzehnten mit seinen diversen Jazzformationen durchs Land und holte vor kurzen Saxofon Weltstar Tony Lakatos in sein Hammond Trio (zu dem auch Markus Strothmann gehört). Die Nordic Connection wird sich dem American Songbook widmen. Aber natürlich werden eigene Stücke der Musiker zum Programm gehören.



März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck