ChrisTine Löwa: „Meer-Ansichten“

Sonntag, 17. Februar 2019, 11:00 - 13:00
Essigfabrik – BistroKanalstraße 26-28, 23552 Lübeck
meeransichten.jpg

Ihre Bilder erzählen Geschichten vom Urlaub am Meer, von der Stimmung am Strand, von der Lust aufs Segeln und begeistern in den für den Norden typischen Farben der unverwechselbaren Natur, die sie „mit großer Leidenschaft“ eingefangen hat. Seit dem 9. Januar sind die Ölgemälde von ChrisTine Löwa aus Travemünde im Bistro der Essigfabrik in Lübeck zu sehen.

 „Ich bin Malerin aus Leidenschaft,“ erklärt die Künstlerin.

„Mit großer Begeisterung male ich von Kindesbeinen an, besuchte später Kurse an der Kunsthochschule, studierte dann Kultur- und Kunstwissenschaften und beschäftige mich seit vielen Jahren  intensiv mit Ölmalerei.
Ich wohne am Meer. Meine Hauptmotive sind Ostseelandschaften.  Das weite stille und tobende Meer, der blaue oder wolkenverhangene Himmel, die vom stetig wehenden Wind speziell geformte Landschaft, die ziehenden und vielfarbigen Wolkengebilde, Segel, die sich im Wind aufblähen, die grünen Weiden, die leuchtenden Rapsfelder, so weit und gelb bis zum Horizont, die blühenden Mohnwiesen, die tosenden Wellen der Ostsee, die Sandstrände und bizarren Steilufer sind Motive, die mich bewegen und nicht mehr loslassen.
Die typischen Farben des Lichts am Meer, die unverwechselbare Natur und die ganz speziellen Stimmungen zeigen meine Ölgemälde: mal zart, mal expressiv, farbenfroh und lebensbejahend unter dem Motto: es ist schön, am Meer zu sein.
Neben den Landschaftsbildern beschäftige ich mich seit Jahren ganz intensiv mit 'meinen  Strandkindern'. Kinder am Strand, Kinder am Meer … Was kann es Interessanteres, was kann es Schöneres geben, als zu beobachten, wie Kinder völlig versunken sind in ihr Tun, hochkonzentriert auf ihr Spiel, beschäftigt sind in ihrem Entdecken der Welt, die Zeit vergessen. Diesen Moment in einem Bild festzuhalten, das auch andere fasziniert, sie innehalten lässt, ihren eigenen Lebensrhythmus überdenken lässt, berührt … Das würde ich mir wünschen, dass mir das gelingt.
Meine Bilder sind seit vielen Jahren auf Ausstellungen, in Galerien und in Schlössern in Berlin, Potsdam, in den Seebädern Mecklenburgs, in Lübeck, Timmendorfer Strand und Travemünde zu sehen.“

Nun können Sie die Ölgemälde auch wieder einmal in Lübeck  entdecken und die Ausstrahlung der ebenso kunst- wie gefühlvollen Werke genießen.

„Herzlich willkommen in meiner Bilder-Welt – möge die Ihre dadurch an Farbe, Glanz und Freude gewinnen!“

Weitere Infos: www.kunstnet.de/chrisartelier



August 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Mär

Mi. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
21Mär

Do. | 19:30 | Theater Lübeck – Großes Haus
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK