Vernissage: "ich les dir vor, was du nicht siehst" in den Räumen der Lübecker WortWerft

Samstag, 27. Februar 2016, 17:00
Lübecker WortWerftDankwartsgrube 39/41 , 23552 Lübeck
HannMioq.jpg

Vernissage mit den Künstlerinnen
Musik: Christine Lugmair, Psalterio

Nach einer erfolgreichen Ausstellungszeit und der Förderung durch die Gedenkstätte Ahrensbök im Herbst wird das Foto-Lyrik-Projekt von mioq und HannaH Rau nun in der Lübecker WortWerft bis zum 1. Mai zu sehen sein. 

Details: Vom 27. Februar bis zum 1. Mai 2016 wird die Foto-Lyrik-Werkreihe "ich les dir vor, was du nicht siehst" der Künstlerin mioq und der Wortwerkerin HannaH Rau in der Lübecker WortWerft ausgestellt werden. Bereits während der ersten Ausstellungszeit im Herbst 2015 in der Gedenkstätte Ahrensbök (ein ehemaliges "wildes" KZ in Schleswig-Holstein) hat die ungewöhnliche Idee der Künstlerinnen für breites Publikumsinteresse gesorgt.

Fotos der Künstlerin mioq, die diese im KZ Buchenwald, Prora  und an anderen Orte aufgenommen hatte, waren der Impuls für die Lyrik von HannaH Rau -  jedoch ohne das Wissen über den Ursprung der Fotografien. So konnten Texte entstehen, die den Ort als solches, ohne seine geschichtliche Aufladung, wahrnahmen und trotzdem drückte die Bildsprache von mioq aus, was die Wortwerkerin HannaH Rau schließlich aussprach: "ich les dir vor, was du nicht siehst." Ein Kunstprojekt war geboren, das die Möglichkeiten der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Künsten hoch emotional deutlich macht. Eine Sprache war gefunden, die das Unsagbare zeigen kann.

Ausserdem freuen wir uns, dass uns während der Zeit der Landesgartenschau 2016 ein Ausstellungsraum in der Orangerie des Eutiner Schlosses zur Verfügung gestellt wird. Nähere Daten folgen. Auch dieser Teil der Ausstellung wird dankenswerterweise durch die Gedenkstätte Ahrensbök gefördert.
Katalog zur Ausstellung erhältlich über den Buchhandel oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"ich les dir vor, was du nicht siehst"
mioq | HannaH Rau
hyperzine verlag Hamburg 2015
ISBN 978-3-938218-79-2         9,80 €
Katalog gefördert von der Gedenkstätte Ahrensbök

Besichtigung während der Ausstellungszeit:
Dienstag: 10-15 Uhr
Mittwoch: 13-18 Uhr
Freitag: 10-15 Uhr
Sonntag (außer Ostersonntag): 14-17 Uhr
oder nach Vereinbarung


Dezember 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

28Apr

So. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum
29Apr

Mo. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
30Apr

Di. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
01Mai

Mi. | 00:00 | Alternative