Der Slam A Rama Poetry Slam

Samstag, 12. Januar 2019, 22:00
FilmhausKönigstraße 38-40, 23552 Lübeck
PS-12.01.19.jpg

Wir begrüßen wieder alle Freunde der Slamkultur zum Slam-Jahresauftakt 2019 in den heiligen Hallen des Filmhauses Lübeck.

Die Slammer wetteifern in einer einzigartigen Mischung aus Literatur und Performance mit selbstverfassten Texten um die Gunst des Publikums. Hobbydichter und Neu-Slammer treffen auf Bühnenprofis und erfolgreiche Wortakrobaten. Das Thema der einzelnen Texte, mit dem sich die Dichter der Gegenwart in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer reimen und wortspielen, ist völlig offen. Eine fünfköpfige Publikumsjury erpunktet die Gewinner des Abends.

Der große SLAM A RAMA POETRY SLAM findet regelmäßig imFilmhaus Lübeck statt.
Lübecker Slam Größen und Nachwuchstalente sowie namhafte Slammer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum treten zum Kampf der gesprochenen Worte um Ruhm, Ehre und die Slam A Rama Poetry Slam Trophäe an.

Für alle, die noch keinen Poetry Slam besucht haben:
Bis zu zwölf Dichter treten an einem Abend vor Publikum an das Mikrofon und bringen in einer Zeit von meist 5 oder 6 Minuten ihre selbstverfassten Texte zu Gehör.
Die Textwerke werden von einer aus dem Publikum zusammengestellten Jury mit Punktnoten von 1-10, wie bei der olympischen Disziplin des Eiskunstlaufs, bewertet. Der Gewinner des Abends ist der Poet der die höchste Punktzahl erreicht hat.

Das besonders Reizvolle beim Slam ist, dass bei der Bewertung der Beiträge nicht nur über die Qualität des Textes sondern auch über die Vortragsqualitäten des Poeten gerichtet wird. Teil der Grundidee des Poetry Slams ist es, die Texte nicht nur zu lesen, sondern zu performen, also beispielsweise zu schreien, zu flüstern, zu jaulen und zu keuchen.
Ein Poetry Slam lebt von der Interaktion aller Teilnehmer: Autoren reagieren auf die Situation im Saal, das Publikum zeigt seine Begeisterung oder Unmut über Performances oder Juryentscheidungen, die Jury kann zu ihren Entscheidungen befragt werden, die Moderatoren stehen im ständigen Dialog mit Publikum und Performern. Die klassische Konstellation "Vortragender und passives Publikum" ist aufgehoben. Spannende literarische Abende sind die Folge. Kennzeichnend für die Slam Poetry ist eine große Stilvielfalt von performancegeprägter Lyrik und Kurzprosa, wobei die Dichter das Publikum an ihren Lebenswelten wie Alltag, Nachtleben, Straße, Ethnie oder geschlechterspezifischen Themen teilhaben lassen.

Eintritt: Schüler/Studenten € 10,00, sonst € 12,00 – Vorverkauf: Kasse Filmhaus Lübeck, Pressezentrum Lübeck, Buchhandlung Hugendubel
Einlaß 21:30 h


April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

07Mai

Di. | 19:30 | Kulturwerft Gollan