Piero della Francesca – Maler, Mathematiker, Humanist

Mittwoch, 27. Februar 2019, 19:00
VHS FalkenplatzFalkenplatz 10, 23564 Lübeck
Piero della Francesca

Piero della Francesca gehört zu den bedeutendsten Malern der Frührenaissance in Italien. Berühmt wurde er durch den monumentalen Zyklus der Kreuzlegende im Chor der Franziskanerkirche in Arezzo. Sein klarer Bildaufbau in hellen, lichten Farben verleiht seinen Figuren eine faszinierende und unverwechselbare Strenge und Ernsthaftigkeit. Aus dem Austausch mit führenden Humanisten entstehen seine wichtigen kunsttheoretischen Bücher (De prospectiva pingendi, Libellus, Del Abaco), die nachfolgende Künstler wie Leonardo und Raffael beeinflusst haben.

Bildervortrag von Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Veranstaltung der DIG Lübeck e.V. in Zusammenarbeit mit der VHS
Eintritt 6 € / 4 € DIG-Mitglieder


Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Wetter in Lübeck