Ohnsorg Theater – "Hartenbreker – ein besserer Herr"

Samstag, 19. Januar 2019, 20:00
KolosseumKronsforder Allee 25, 23560 Lübeck
ankundigung_hartenbreker_c__med.jpeg

Lustspiel von Walter Hasenclever

Inszenierung: Frank Grupe

Mit Ulrich Bähnk, Robert Eder, Markus Gillich, Erkki Hopf, Beate Kiupel, Meike Meiners, Lara-Maria Wichels und weiteren Gästen. 

Für den Großunternehmer Compaß ist die Ehe eine Firma, Gefühle sind "Privatsache". Und so soll auch seine Tochter Lia ganz „geschäftsmäßig“ heiraten und aus dem Haus. Lia sieht das ebenso – und gibt prompt eine Anzeige auf: ‚Tochter aus reichem Hause sucht besseren Herrn zwecks Heirat’. Ihre Mutter befürchtet das Schlimmste, sieht sie doch ihre Tochter bereits in den Fängen von Betrügern!

Und tatsächlich: Der berufsmäßige Frauen-Tröster und Versteher Möbius liest die Anzeige – und hofft, gemeinsam mit seinem Angestellten, dem windigen, überaus gerissenen Rasper, auf den ganz großen Coup. Doch die Liebe macht, was sie will! Lia und Möbius, der zum ersten Mal ehrenhafte Absichten verfolgt, treffen sich, verlieben sich ineinander - und wollen heiraten. Sein "Geschäft" will er natürlich aufgeben. Entschlossen will Lias Vater den drohenden Skandal verhindern, doch er muss beeindruckt feststellen, dass Möbius ihm an Gerissenheit absolut ebenbürtig ist. Aber die Schwierigkeiten reißen nicht ab, denn zu allem Überfluss verliebt sich Sohn Harry auch noch in das Compaß’sche Dienstmädchen Aline. Nun ist guter Rat endgültig teuer – und es wird sich zeigen, ob Geschäftsmann Compaß seine Familie in den Griff bekommt …

 



Oktober 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
27Apr

Sa. | 19:00 | St. Aegidien
28Apr

So. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum
29Apr

Mo. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki