Premiere: Der Freischütz

Freitag, 12. Oktober 2018, 19:30
Theater Lübeck – Großes HausBeckergrube 16, 23552 Lübeck
freischuetz.jpg

Oper von Carl Maria von Weber

How German is it? – der Titel des Romans von Walter Abish von 1981 könnte Motto jeder Inszenierung des bis heute als deutsche Nationaloper apostrophierten »Freischütz « von Carl Maria von Weber sein. Der Jägerchor darin, dessen Text niemand, dessen Musik jeder kennt, ist das Emblem der Jäger als Handlanger feudaler Herrschaft. Er konstruiert einen Gegensatz zur Welt der Bauern, die ihrerseits nicht nur in den Bauerntänzen der Bühnenmusik hörbar wird, sondern mit Kilians »Schau der Herr mich an als König!« auch mit einer bis heute bei Schützenfesten intonierten Melodie markiert ist. Zwischen diesen Welten liegen nicht minder berühmte Arien von Agathe und Max, die es an anrührender Innigkeit wie musikalischer Dramatik mit jeder Verdi-Nummer aufnehmen können. Aber was zum Teufel, was zum Samiel, hat das mit deutscher Nation zu tun? Schließlich ist hier nirgendwo – wie bei Verdi – vom Vaterland die Rede oder vom Freiheitskampf, stattdessen nur viel von Gott und »bösen Mächten«.

Das Geheimnis des »Freischütz« liegt vielleicht tatsächlich »nur« in seiner musikalischen Wirkungsmacht. Weber schuf eine gültige musikalische Beschreibung der deutsch(sprachig)en Gesellschaft der Restauration nach 1815, die vor allem Anpassung forderte. Ideen individueller Freiheit waren wohl ebenso ins Reich romantischer Träumereien verbannt wie solche von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit. Diese wie jene durften nur durch Teufelsspuk hervorgebracht für Momente aufblitzen, um dann schnell wieder in den Tiefen kollektiver Wolfsschluchten zu versinken. So ist »Angst« vielleicht das zentrale Thema im »Freischütz«, das sich hier merkwürdig mit dem Deutschtum verbindet …

Die Inszenierung von Jochen Biganzoli, der in Lübeck mit »Lady Macbeth von Mzensk« und »Der ferne Klang« große Erfolge feierte, verspricht die Frage nach dem Deutschen im »Freischütz« jedenfalls unter größtmöglicher Beteiligung des Lübecker Publikums zur Diskussion zu stellen – mögliche Erregung eingeschlossen.

Einführung um 19.00 Uhr im Mittelrangfoyer


März 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum