Klangrauschen – Musikalische Lesung mit Corinna Harfouch

Samstag, 08. September 2018, 20:00
Theater Lübeck – KammerspieleBeckergrube 16, 23552 Lübeck
corinna.jpg

Im Innern ruht der Wille, doch ein Ziel, das ist so weit und das Ziel heißt: Freier leben, doch das ist keine Kleinigkeit. Eine szenisch/musikalische Lesung mit Corinna Harfouch und Felix Kroll.

Wolfgang Hilbig gehört zweifellos zu den originellsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Der 2002 mit dem Georg Büchner Preis ausgezeichnete Lyriker und Romanautor beschäftigte sich in seinem Werk mit Krieg und Diktatur, mit Leben und Tod: die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Am 31.8.1941, inmitten der Nazi-Diktatur in Meuselwitz/Sachsen, geboren, wuchs er nach dem II. Weltkrieg in der nächsten deutschen Diktatur auf. Immer wieder finden sich in seinen Texten Spuren dieser Prägung. Als er 1994 in den Prenzlauer Berg zog, in den Bezirk, in dem die viel besungene, unabhängige Literaturszene der untergegangenen DDR angesiedelt war, kam er dort an, wo er hingehörte: Hier wurde er - mit all seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung - zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Autoren in dieser Zeit. Seine Bekanntheit wuchs durch zahlreiche Lesungen - auch im Georg Büchner Buchladen.

Anlässlich des »Internationalen Wolfgang-Hilbig-Jahres 2016/2017« präsentierten Corinna Harfouch, Catherine Stoyan und Felix Kroll ihr Programm auch im Deutschen Theater, Berlin.

Jetzt gibt es die Gelegenheit, Wolfgang Hilbig zu entdecken oder wieder zu entdecken.

Musik von Toshio Hosokawa, Sofia Gubaidulina, Domenico Scarlatti, Bob Dylan, Adriana Hölszky, Felix Kroll, Mela Meierhans

Texte von Wolfgang Hilbig und Claudia Rusch



Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

23Apr

Di. | 15:00 | Stadtbibliothek
26Apr

Fr. | 12:00 | MuK – Rotunde
26Apr

Fr. | 18:00 | Museum für Natur und Umwelt
26Apr

Fr. | 20:15 | CVJM Lübeck
27Apr

Sa. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki