Das Original

Freitag, 28. September 2018, 20:00 - 21:10
Theater PartoutKönigstraße 17, 23552 Lübeck
original.jpg

Maude Gutman wurde als Barfrau gefeuert und lebt in einer Wohnmobil-Siedlung. Auch sonst meint es das Leben nicht gerade gut mit ihr. Doch dann scheint sich eine Kehrtwende abzuzeichnen, als Maude beim Trödler ein hässliches Klecksbild für drei Dollar kauft. Denn plötzlich sitzt in ihrem Vorgarten der renommierte Kunstexperte Lionel Percy. Im Auftrag einer Stiftung, die in ausgewählten Fällen eine Echtheitsprüfung vornimmt, ist er extra aus New York eingeflogen worden. Denn nachdem der Kunstlehrer der High-School und der ehemalige Polizist Howard sie darin bestärkt haben, ist Maude sich sicher: Bei dem Gemälde handelt es sich um einen waschechten Jackson Pollock. Nun hängt alles von Percys Beurteilung ab, ein ‚Ja‘ aus seinem Munde bedeutet in diesem Fall schnell mal etliche Millionen. Aber schon bald geht es gar nicht mehr nur um materielle Werte, sondern vor allem um menschliche Werte. Wiegt die Meinung eines Experten mehr als die eines Menschen vom Rande der Gesellschaft? Und wird der bescheidene Rahmen, in dem Maude lebt, womöglich das Urteil beeinflussen, obwohl Lionel vorgibt, absolut unfehlbar zu sein?

Maude: „Das Geld ist mir scheißegal!“
Lionel: „Was ist Ihnen denn dann nicht egal?“
Maude: „Die Wahrheit, Sie arroganter Hurensohn!“

„Das Original“ lebt vom Charme, der Schlagfertigkeit und Gewitztheit der Figuren. Die spannende Geschichte ist eine äußerst unterhaltsame Auseinandersetzung um Wahrhaftigkeit und wahre Werte – in der Kunst wie auch im Leben!



November 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau