Die Katze auf dem heißen Blechdach von Tennessee Williams

Sonntag, 31. Januar 2016, 18:30
Theater Lübeck – KammerspieleBeckergrube 16, 23552 Lübeck
blechdach.jpg
»Warum schmeißt du dein Leben weg, Junge?«

Big Daddy wird sterben. Alle außer ihm wissen von seiner unheilbaren Krankheit. Während er noch an seine Genesung glaubt, versammelt sich seine Familie zum Geburtstag des reichen Patriarchen auf dessen Anwesen. Lauernd buhlen die potentiellen Erben um die Gunst des Todkranken. Sein Sohn Brick, den als Einzigen das Geld seines Vaters sehr viel weniger interessiert als sein Whiskey, erscheint nur widerwillig auf Drängen seiner Frau Maggie. Die Ehe der beiden, die bisher kinderlos geblieben ist, wirkt nur noch nach außen hin intakt. Ein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit steht zwischen ihnen und der Selbstmord von Bricks Freund Skipper scheint damit zu tun zu haben. In einer schwülen Sommernacht prallen ökonomische Interessen und unaufgearbeitete Verletzungen aufeinander. Die Lebenslügen der Familie sind plötzlich nicht mehr aufrecht zu erhalten. 


Eysoldt-Regiepreisträger Pit Holzwarth, der zuletzt bildstark »Ödipus Stadt« in Szene setzte und als Autor und Regisseur »Leonard Cohen« wieder lebendig werden ließ, stellt sich einem Werk, das die Institution der bürgerlichen Familie befragt. Während die Angst vor dem sozialen Abstieg immer mehr unsere Biographien bestimmt und gleichzeitig Homophobie in Europa in längst nicht mehr für denkbar gehaltenem Ausmaß um sich greift, passt die Welt des Tennessee Williams wohl besser denn je in unsere Zeit. 

 



November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

15Aug

Mo. | 10:00 | Günter Grass-Haus
16Aug

Di. | 09:00 | Museum für Natur und Umwelt
16Aug

Di. | 10:00 | Günter Grass-Haus