Danceperados of Ireland

Freitag, 9. Februar 2018, 20:00
Musik- und Kongresshalle – MuKWilly-Brandt-Allee 10, 23554 Lübeck
dance.jpg

Danceperados of Ireland
Whiskey, you are the devil!

Der Name der Tanzshow heißt frei übersetzt „Die Tanzwütigen“ und versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Ja, die Iren können Tanzen, Singen und Spielen - es liegt ihnen im Blut.

Aber auch für andere Kunstfertigkeiten und Leidenschaften sind sie weltberühmt. Dazu gehört ohne Wenn und Aber der irische Whiskey. Warum also nicht diese beiden Kulturen zusammenbringen? Die Show „Whiskey, you are the devil“ ist keine abendfüllende Huldigung an den Alkohol, das wäre zu einfach. Der Whiskey war seit dem Mittelalter eng mit dem politischen, sozialen und ökonomischen Zustand der grünen Insel verbunden. Der Kampf um den Whiskey war auch immer mit dem Kampf um die irische Unabhängigkeit verbunden und dutzende Folksongs kreisen um dieses Thema. Mitte des 20. Jahrhunderts wären beinahe sowohl die Kunst des Whiskeybrennens als auch der irische Folk und irischer Tanz verschwunden. Doch jetzt gibt es eine Renaissance.

In der Show „Whiskey, you are the devil! nehmen die Danceperados ihre Zuschauer mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt „Sheebens“ und weiter über den Atlantik in die USA zur Zeit der Prohibition. Eine auf Musik und Tanz abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin zu sein.

Das Ensemble besteht aus mehrfach preisgekrönter Tänzer und Tänzerinnen, eine Live-Band mit sechs Musikern und dem renommierte Tänzer und Choreograf Michael Donnellan, zweifach ausgezeichnet als „World Champion“. Sie alle lieben die künstlerische Herausforderung ohne Netz und doppelten Boden und steppen und tanzen mit unbändiger Vitalität und Authentizität.



November 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

27Jun

Mo. | 10:00 | Günter Grass-Haus
28Jun

Di. | 10:00 | Günter Grass-Haus