
Ein fester Höhepunkt im herbstlichen Kulturkalender der Hansestadt steht bevor: Am Samstag, 28. November 2026, um 18:00 Uhr laden die Musikhochschule Lübeck (MHL) und die Marie-Luise Imbusch-Stiftung zum traditionellen Preiskonzert in den Großen Saal der MHL ein. Der Abend verspricht ein hochkarätiges und stilistisch vielfältiges Programm, gestaltet von den herausragendsten jungen Talenten der Hochschule.
Im Mittelpunkt des Konzerts stehen die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten der MHL sowie Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren ihr Können mit einem anspruchsvollen Repertoire für verschiedene Soloinstrumente und Kammermusikbesetzungen. Das Publikum darf sich auf eine musikalische Reise durch verschiedene Epochen freuen, die die enorme künstlerische Bandbreite und die technische Reife der Lübecker Studierenden unter Beweis stellt.
Neben den musikalischen Darbietungen birgt der Abend einen weiteren, spannenden Höhepunkt: die feierliche Bekanntgabe und Verleihung des renommierten Musikpädagogikpreises „Neue Konzepte“ der Marie-Luise Imbusch-Stiftung.
Der mit hoch dotierten Fördergeldern versehene Preis zeichnet innovative Arbeiten und Vermittlungsprojekte von MHL-Studierenden aus, die sich durch eine herausragende musikpädagogische Qualität hervorheben. Die öffentliche Finalrunde, in der die Studierenden vor einer Fachjury um die Auszeichnung wetteifern, findet bereits am Mittwoch, 18. November, im Kammermusiksaal statt. Welches zukunftsweisende Projekt das Rennen gemacht hat und im kommenden Jahr als Lübecker Beitrag zum bundesweiten Hochschulwettbewerb Musikpädagogik antritt, wird erst im Rahmen des Preiskonzerts am 28. November feierlich verkündet.
Foto: Imbusch-Preisträgerin Polina Senatulova, Violine, (c) MHL