8. Lübecker Apfeltag

Sonntag, 27. September 2026, 11:00 - 16:00
Domhof - Museum für Natur und UmweltMusterbahn 8, 23552 Lübeck
a.jpg

Am Sonntag, den 27. September 2026, verwandelt sich der idyllische Domhof des Lübecker Museums für Natur und Umwelt von 11 bis 16 Uhr wieder in ein buntes Paradies für Obstliebhaber:innen. Der beliebte „Lübecker Apfeltag“ feiert seine achte Auflage. Er bietet ein vielfältiges Programm rund um die Themen Ökologie, Biodiversität und regionalen Genuss. Der Eintritt zur Veranstaltung ist komplett kostenfrei.

Wenn die Tage kürzer werden und die Erntezeit ihren Höhepunkt erreicht, dreht sich in der Hansestadt traditionell alles um das liebste Kernobst der Deutschen. Auch in diesem Jahr laden die langjährigen Kooperationspartner – der Verein Hanse-Obst e.V., Fair Trade Lübeck e.V., der städtische Bereich Umwelt, Natur und Verbraucherschutz sowie das Museum für Natur und Umwelt – zum herbstlichen Entdecken, Informieren und Schlemmen ein.

An zahlreichen Ständen regionaler Aussteller:innen erfahren die Besucher:innen Wissenswertes über alte und neue Obstsorten, umweltschonende Anbautechniken sowie moderne und traditionelle Verarbeitungsmöglichkeiten. Das gesamte Angebot des Aktionstages steht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Alle präsentierten Waren und Informationen sind konsequent ökologisch, naturnah und regional ausgerichtet.

Ein zentrales Highlight des Apfeltages ist auch in diesem Jahr die liebevoll gestaltete Apfelsortenausstellung. Sie führt eindrucksvoll vor Augen, wie groß die biologische Vielfalt abseits der genormten Supermarktregale ist.

Wer im eigenen Garten einen unbekannten Apfel- oder Birnenbaum stehen hat, kann die Früchte direkt vor Ort von ausgewiesenen Expert:innen bestimmen lassen. Für eine erfolgreiche Sortenbestimmung (gegen eine geringe Aufwandsentschädigung von 2,50 Euro) wird darum gebeten, mindestens fünf gesunde, sonnengereifte Musterfrüchte pro Sorte mitzubringen

Neben fachkundigen Tipps zum ökologischen Obstanbau und Informationen darüber, wie Streuobstwiesen aktiv die heimische Biodiversität fördern, kommt der Genuss keineswegs zu kurz. Kulinarische Köstlichkeiten von den lokalen Obstwiesen laden zum direkten Verkosten und Kaufen ein – von frisch gepressten Säften bis hin zu handgemachten regionalen Obsterzeugnissen. Dank des abwechslungsreichen Angebots richtet sich der Thementag an Apfelfans jeden Alters und bietet einen idealen Ausflugsort für die ganze Familie.

Auf dem Lübecker Apfeltag präsentieren sich traditionell rund 16 regionale Aussteller:innen und Initiativen. Die Stände teilen sich in die Bereiche Sortenbestimmung, Beratung, kulinarischen Verkauf und Umweltbildung auf.

Sortenkunde, Bestimmung & Beratung

  • Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt (Jens Meyer): Große Obstsortenausstellung mit oft weit über 100 historischen Sorten sowie professionelle Sortenbestimmung für Besucher:innen. [1]
  • Baumschule Bornholdt: Infostand und Fachberatung zum Bezug sowie zur Veredelung robuster, regionaler Obstbaumsorten.
  • Dirk Fröhlich & Rüdiger Brandt: Fachberatung zu den Themen fachgerechte Obstbaumpflege und Neuanpflanzungen. 
  • Pomologen-Verkostung (u.a. Ronny Müller / Georg Schmidt): Geführte Probierstände für robuste und regional bewährte, schmackhafte Sorten.

Kulinarisches & Regionale Erzeugnisse

  • Hanse-Obst e.V.: Verkauf von schuleigenen und regionalen Apfelsäften sowie ein zentraler Informationsstand zum Streuobstwiesenschutz.
  • Lokale Imker & Obsterzeuger (u.a. Antje Hay / Sabine Scheunemann): Verkauf von heimischem Honig, Fruchtaufstrichen, Gelees, Säften und bienenfreundlichen Pflanzen.
  • Mobile Mostereien (z.B. Mobile Mosterei 9Raben): Vorführungen und Anlaufstelle für das Pressen von Saft aus mitgebrachten Äpfeln.
  • Slow Food Convivium Lübeck: Informationsstand zu regionaler, nachhaltiger Ess- und Trinkkultur sowie dem Erhalt traditioneller Lebensmittel.

Umweltbildung, Nachhaltigkeit & Lifestyle

  • BUND Landesverband Schleswig-Holstein: Umweltbildung mit einem interaktiven Obstquiz für Kinder und Erwachsene.
  • Fair Trade Stadt Lübeck e.V. & Fair-Trade-Aussteller (z.B. Green Size): Informationsstände zum fairen Handel und Verkauf von bio-fairer Kleidung oder Kunsthandwerk.
  • Museum für Natur und Umwelt Lübeck: Der Gastgeber informiert über die lokale Biodiversität und öffnet begleitend die museumseigenen Angebote.
  • Bereich Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (Hansestadt Lübeck): Städtische Aufklärung zu regionalen Öko-Projekten und nachhaltigem Konsum

Bild: (c) Andrea Zander

Der Eintritt ist frei.


Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

20Sep

So. | 11:00 | Theaterzelt Bolzplatz am Brink
20Sep

So. | 14:00 | Theaterzelt Bolzplatz am Brink
24Sep

Do. | 18:00 | Overbeck-Gesellschaft
24Sep

Do. | 19:30 | Musik- und Kongresshalle – MuK
September 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30