Buxtehude-Tage: "Vesi 2.0"

Sonntag, 20. September 2026, 19:00
St. MarienMarienkirchhof 1, 23552 Lübeck
a.jpg

Im Rahmen der renommierten Lübecker Buxtehude-Tage erwartet Musikbegeisterte am Sonntag, den 20. September 2026 um 19:00 Uhr in der historischen St.-Marien-Kirche zu Lübeck ein außergewöhnliches musikalisches Highlight: Unter dem Titel »Vesi 2.0« erwacht die jahrhundertealte Cantionalmusik aus der berühmten Marienchorbibliothek zu neuem Leben.

Im Mittelpunkt des Programms stehen die selten zu hörenden Werke des italienischen Barockkomponisten Simone Vesi sowie Zeitgenossen seiner Epoche. Gestaltet wird der Abend von hochkarätigen Ensembles der Alten Musik: Das Vokalensemble Canticorum Köln und die Capella St. Marien musizieren gemeinsam unter der bewährten musikalischen Leitung von Dom- und Marienorganist Johannes Unger.

Die Lübecker Marienchorbibliothek birgt unschätzbare Schätze der europäischen Musikgeschichte. Mit dem Projekt »Vesi 2.0« schlagen die Künstler eine Brücke zwischen traditioneller Sakralmusik und moderner Aufführungspraxis. Simone Vesi, dessen Kompositionen sich durch tiefgründige Expressivität und italienische Klangpracht auszeichnen, fand bereits im 17. Jahrhundert ihren Weg in die Notenbestände der Ostseemetropole. Das Konzert bietet die seltene Gelegenheit, diese musikalischen Juwelen am Ort ihrer historischen Bestimmung in vollendeter Akustik neu zu entdecken.

Tickets: 30,– € / ermäßigt 20,– €
Ermäßigungen: Gelten für Inhaber der Ehrenamtskarte SH, der LübeckCard sowie für Schwerbehinderte. Freier Eintritt: Kinder, Schüler und Studierende genießen freien Eintritt.


Struwwelpeter

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

24Sep

Do. | 18:00 | Overbeck-Gesellschaft
24Sep

Do. | 19:30 | Musik- und Kongresshalle – MuK
25Sep

Fr. | 00:00 | Theater Lübeck
September 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30