
Eine Woche voller Lesungen, Gespräche und Aktionen: Die 20. Lübecker Jugendbuchtage der Bücherpiraten laden in diesem Jahr ein, sich dem Thema „geh weiter, leben“ zu nähern. Eine Gruppe von neun Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren haben das Thema erarbeitet und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Zwischen dem 1. und 7. Februar 2026 werden zahlreiche Autor*innen und Sprecher*innen in der Fleischhauerstr. 71 zu Gast sein. Bei Lesungen am Vormittag haben Schulklassen die Möglichkeit zu einem Besuch und es wird zahlreiche Veranstaltungen am Nachmittag und Abend geben, so dass alle Menschen, ob jung oder alt, dabei sein können.
Der Roman „Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft“ ist eine aufwühlende Geschichte über Zusammenhalt in einer zerfallenden Welt. Die Autorin Fiona Sironic erreichte damit die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2025. Aus dem Roman lesen wird die Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin Leonie Landa am 4. Februar um 16 Uhr.
Arno Frank ist Kulturjournalist und Schriftsteller. Sein Buch „Seemann vom Siebener“ hat die Jugendbuchtage-Crew beeindruckt. Er liest am 6. Februar um 19 Uhr aus seinem Roman. Begleitet wird er auf der Bühne vom Künstler Jochen Stuhrmann, der live zu der Geschichte illustrieren wird.
Bei freiem Eintritt lädt das Bücher-Café zu verschiedensten literarischen Aktionen ein, im Leseclub wird es einen generationsübergreifenden Austausch geben, die Podiumsdiskussion mit den Autorinnen Filiz Penzkofer und Annika Scheffel widmet sich dem diesjährigen Thema „geh weiter, leben“. Die Gewinner*innen-Texte des Schreibwettbewerbs werden von Wolf Frass am Freitagnachmittag gelesen und natürlich darf der Spoken Word Abend am Samstag zum Abschluss nicht fehlen.
Karten sind online erhältlich unter www.buecherpiraten.de und kosten 4 Euro für Jugendliche/ermäßigt und 8 Euro für Erwachsene.
Das gesamte Programm ist einsehbar unter: https://buecherpiraten.de/de/jugendbuchtage