WAM! Spatial Sound Beams

Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:30
Europäisches HansemuseumAn der Untertrave 1, 23552 Lübeck
mhl2.jpg

Sound Art-Studierende (Prof. Dr. Nicola L. Hein) und Mitarbeitende der Musikhochschule Lübeck kreieren Musik für den einzigartigen IKO Lautsprecher. Der Name IKO leitet sich von »Ikosaeder« (altgr. eikosáedros »zwanzigfach«) ab. Aus technischer Sicht ist IKO ein sogenannter platonischer Körper mit 20 gleichen Flächen in die jeweils ein 6“ großer Breitbandlautsprecher integriert sind. Die individuelle Ansteuerung der Lautsprecher und komplexe Algorithmen erlauben es, gezielt Schallstrahlen (Beams) in jede beliebige Raumrichtung zu senden. Über Wand-, Boden- und Deckenreflexionen spannt IKO einen Klangraum auf, der das Publikum mitten ins mediale und künstlerische Geschehen zieht. Somit ist es möglich, immersive Höreindrücke mit einem einzigen Klangkörper zu erzeugen und den ganzen Raum als architektonisches Instrument kompositorisch zu nutzen.

Diese besonderen Möglichkeiten der Klangplastizierung inspiriert Klangkünstler:innen zu ganz neuen Werken, die den IKO in Verbindung mit Live-Coding, Analogen Synthesizern, Field Recordings und vielen anderen kompositorischen Ansätzen jeweils völlig anders Wirken lassen und seine Möglichkeiten erkunden werden.

WAM! ist nicht nur ein Festival, sondern eine Einladung, Musik als lebendigen Prozess zu erleben, als Werkstatt, als Experiment, als Begegnung.

Foto: Prof. Nicola Hein, (c) Manuel Miethe

Eintritt frei


Struwwelpeter

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

13Aug

Do. | 16:00 | KOLK 17 Figurentheater und Museum
13Aug

Do. | 19:00 | St. Marien
14Aug

Fr. | 19:30 | KOLK 17 Figurentheater und Museum
15Aug

Sa. | 17:00 | Kolosseum
15Aug

Sa. | 19:30 | KOLK 17 Figurentheater und Museum
Dezember 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31