
Das Programm
Johannes Brahms WALDESNACHT op 62 Nr3
ALL MEINE HERZGEDANKEN Op 62 Nr 5 VINETA Op 42 Nr2
Jean Sibelius IMPROMPTU
Nino Rota DER PATE
INTERMEZZO SINFONICO aus Cavalleria Rusticana Mascagni Astor Piazolla FUGA Y MISTERIO
P A U S E
MAESTRO CON NOSTALGIA (Carlos Garcia) BIEN Al MANGO (Raúl Garello)
IT WAS A VERY GOOD YEAR (Drake)
LES MOULINS DE MON COEUR (Michel Legrand) RUDOLPH
WHITE CHRISTMAS SLEIGH RIDE
FELIZ NAVIDAD BOND MEDLEY
SING SING SING (Benny Goodman)
Über die Musiker
Der Tonumfang weit, die Klangpalette reich - wie kaum eine andere Instrumentengruppe können Cellisten durch die Vielseitigkeit ihrer Instrumente in großer Besetzung beinahe ein vollständiges Orchester repräsentieren. Als eigenständiges Cello-Ensemble begeistern die ElphCellisten auf internationalen Bühnen ihr Publikum und zeigen ungeahnte Seiten ihrer Virtuosität.
Die groß besetzte Cellogruppe besteht aus den Cellistinnen und Cellisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters, das als Residenzorchester Hamburgs neues Wahrzeichen, das kristallene Konzerthaus an der Elbe, bespielt. Bei internationalen Gastdirigenten genießen sie einen exzellenten Ruf. Sie alle haben bei den renommiertesten Cello-Pädagogen studiert, angesehene Preise und Auszeichnungen erhalten und beweisen ihre Qualität und klangliche Homogenität im Rahmen weltweiter Orchesterkonzerte. Auch solistisch und in der Kammermusik setzen die einzelnen Musiker und Musikerinnen bedeutende Zeichen.
Ihren Ensemble-Auftritten wohnt stets ein ganz besonderer Zauber inne. Dies liegt zum einen an der starken visuellen Präsenz der ElphCellisten, zum anderen an dem ganz eigenständigen Stil, der sowohl in den klassischen Meisterwerken als auch in den Cross Over-Interpretationen hörbar wird. Mit eigenen Arrangements, welche die Stärken der individuellen Musiker-Persönlichkeiten betonen, werden Klangräume in ihrer ganzen Tiefe erkundet, mal barock, mal hochromantisch. Bei populären Stücken dagegen, die eigentlich nicht für Celli geschrieben sind, wagen sie sich experimentierfreudig an neue Spielweisen heran - auch gerne mal abseits des Cellos.