Die dramatische Dichtung „Manfred“ von Lord Byron zählt (zusammen mit „Frankenstein“ von Mary Shelley) zu den wichtigsten Werken der Schauerliteratur der englischen Romantik. Byrons „Manfred“ ist ein Held in der Tradition von Goethes „Faust“: Er pflegt Kontakt mit der Geisterwelt, was ihn aber auch nicht von seiner – durch eine unglückliche Liebschaft verursachten – Todessehnsucht heilen kann...
„Düsterlesen“ sind der Schauspieler und Regisseur Manfred Upnmoor (theater23) und der Produzent und DJ Janus Schwarz (Ghostship). Upnmoor liest düster und intensiv, Schwarz sorgt für die atmosphärische musikalische Untermalung.
Lord Byron, der seine exzentrische Persönlichkeit ungehemmt auslebte, war seinerzeit eine gefeierte Kultfigur – selbst Goethe outete sich als Fan: „Eine wunderbare, mich nah berührende Erscheinung war mir 'Manfred' von Byron“, schrieb er 1817 und hob besonders „die düstere Glut einer grenzenlosen reichen Verzweiflung“ hervor.
Wie jedes Jahr sind Bühne und Publikum beim Allwetter-Sommertheater im Freien und regensicher überdacht. Die vor mehr als 100 Jahren aus Holz erbaute historische Freibad-Anlage steht unter Denkmalschutz und liegt direkt neben dem Schulgarten, nur 600 Meter östlich der Altstadt-Insel.
6 Termine im Juli 2025:
So. 6.7.25 (Premiere)
Do. 10.7.25
So. 13.7.25
Do. 17.7.25
Do. 24.7.25
Fr. 25.7.25 (zum letzten Mal)