Kunst am Kai: Ralph Vaughan Williams "A Sea Symphony"

Sonntag, 28. September 2025, 18:00
Hafenschuppen CWilly-Brandt-Allee 31c, 23554 Lübeck
a.jpg

Große Chorsinfonie mit Orchester und Solisten

Mit der „Sea Symphony“ des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams wird die Reihe der inszenierten Chorkonzerte im Hafenschuppen C auch in diesem Jahr fortgesetzt. Gabriele Pott dirigiert das viersätzige Werk für Solostimmen, Chor und großes Orchester. Es ist ein selten zu hörendes Werk, 1910 komponiert steht es zwischen Einflüssen von Kantate und Oratorium, ganz in der Tradition der großen Chorwerke von Händel, Beethoven, Mendelssohn und anderen.

Bei Williams‘ erster Sinfonie hat der Chor einen wesentlichen Anteil am musikalischen Geschehen, das geprägt ist von enormer Bildhaftigkeit und großer Wirkung. Die stilistischen Bögen sind weit gespannt mit melodischen Einflüssen aus der englischen Volksmusik und ein vielschichtig-ausgefeilter Orchestersatz machen das Werk sehr reizvoll.

Die Sea Symphony durchdringt ein ozeanisches Gefühl von Weite, Tiefe und Endlosigkeit. Das Meer als Bindeglied, als Ort des Lebens, aber auch als Raum tiefer Einsamkeit prägt die weltumspannende Aussage der Sinfonie. Große Musik, die am Ende wie das Rauschen der Wellen verklingt und beinahe visionären Charakter hat.

Bei der Lübecker Aufführung im Hafenschuppen C sind mehrere Chöre beteiligt: der inzwischen 80 Mitglieder zählende Kunst-am-Kai-Festivalchor, die Lübecker Singakademie und Gastsänger aus dem gesamten norddeutschen Raum. Außerdem sind neben den beiden Solostimmen das Kunst-am-Kai-Orchester und die junge Tanzcompany der Ballettschule Anna Wrobel beteiligt. Man darf sich auf ein klassisches Erlebnis der besonderen Art freuen.

Mitwirkende
KUNST-am-KAI-Festivalchor
Lübecker Singakademie
CANTA!- Mädchenchor der Gemeinnützigen, Ltg.: Elena Pavlova
Gastsänger:innen
KUNST-am-Kai-Orchester
Solisten ( Sopran/ Bariton)
Junge Tanzcompany Lübeck

Musikalische Gesamtleitung: Gabriele Pott
Regie: Johannes Kritzinger
Choreografie: Anna Wrobel

Weitere Infos und Tickets unter www.kunst-am-kai.de




Weitere Termine
27Sep

Sa. | 17:00 | Hafenschuppen C
28Sep

So. | 18:00 | Hafenschuppen C

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

01Aug

Fr. | 20:00 | Kulturwerft Gollan
02Aug

Sa. | 20:00 | Kulturwerft Gollan
04Aug

Mo. | 20:00 | Kulturwerft Gollan
06Aug

Mi. | 19:30 | Wiese vor der Holstentorhalle
07Aug

Do. | 15:00 | Wiese vor der Holstentorhalle
August 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31