Los Fastidios wurden Ende 1991 in Verona (Nordostitalien) unter der Leitung von Enrico (er ist auch der Gründer des unabhängigen Labels KOB Records) gegründet.
Der Sound von Los Fastidios ist ein kraftvoller melodischer Streetska&Punk, der klassische britische Punk-Oi-Sounds der 80er mit vielen Skanking-Momenten und etwas Reggae, Rock'n'Roll und einem Hauch Pop vermischt, gesungen auf Italienisch und Englisch mit einigen Anklängen an Französisch, Spanisch und Deutsch.
Die Texte reichen von den fröhlichsten Straßensituationen bis hin zu ernsteren und komplizierteren Themen, die sich mit sozialen Problemen, gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung, für Menschen- und Tierrechte, für Freiheit und gegen das kapitalistische und unterdrückerische System befassen. Im Laufe der Jahre haben Los Fastidios eine große Zahl antirassistischer Initiativen und sozialer Anliegen erreicht, indem sie an verschiedenen Support-Konzerten mit Sammlungen zugunsten von Chiapas, Mapuche, Palästina, für die Arbeiter, gegen Rassismus, für Tierrechte, gegen Krieg, gegen Kapitalismus und Neoliberalismus teilgenommen haben... Los Fastidios ist eine wirklich energiegeladene und aktive Live-Band, die ständig auf den Straßen der Welt unterwegs ist.