Seit mehr als 20 Jahren legt der gebürtige Elmshorner Hartmut Schwarzbach bei seiner Arbeit als Fotograf und Filmemacher den Fokus auf die prekären Lebensumstände von Kindern, die zur Arbeit gezwungen sind. Seine eindringlichen, teils verstörenden Aufnahmen zeigen die Konsequenzen von Konsum, Raubbau natürlicher Ressourcen und globaler Ungleichheit. Damit verweisen sie direkt auf unsere eigene Lebenswelt, die auch im postkolonialen Zeitalter noch immer auf der strukturellen Benachteiligung Anderer beruht.
Am 17. März 2025 wird die Sonderausstellung „Kinderarbeit im Fokus“ um 18 Uhr mit einem feierlichen Empfang im Willy-Brandt-Haus Lübeck eröffnet. Hartmut Schwarzbach wird von seiner Arbeit berichten und freut sich auf den Austausch mit Ihnen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter 0451/122 425 0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf www.willy-brandt.de
Das Ausstellungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit Amnesty International Lübeck entwickelt und konnte dank der Förderung der Possehl-Stiftung realisiert werden.
Foto: (c) Hartmut Schwarzbach