Die Werkstatt Aktuelle Musik „WAM!“ gibt jährlich Einblicke in Entwicklungen improvisierter und komponierter Musik an der MHL und präsentiert Arbeitsergebnisse aus den verschiedenen Klassen. Sechs Präsentationen mit MHL-Studierenden, Dozierenden und Gästen versprechen von Dienstag, 14. Januar bis Sonntag, 19. Januar zahlreiche unvorhersehbare Klangabenteuer auf den Bühnen der MHL, im Übergangshaus und im Kolumbarium „Die Eiche“.
Unter dem Motto „WAM! Songs found in Dream“ ist am Freitag, 17. Januar ab 19.30 Uhr das MHL-Ensemble für Neue Musik und das MHL-Instant Composing Ensemble zu hören. Auf dem Programm stehen unter anderem das expressive „Songs found in dream“ von Liza Lim, das experimentelle Ensemblestück „Glow Close“ von Dylan Lardelli und das mit den sphärischen Klängen von Marimba und Vibraphon spielende „Vagues des Passions“ der Japanerin Malika Kishino. Unter Leitung von Peter Veale sind dabei Studierende in verschiedenen Besetzungen auf der Bühne im Großen Saal der MHL zu erleben.
Das MHL-Ensemble für Neue Musik und das MHL-Instant Composing Ensemble spielen Werke von Lim (Songs found in dream), Lardelli (Glow Close), Kishino (Vague des Passion) und Barrott (Codex XV und IV). Peter Veale (Leitung).