LITERATOUR NORD: Clemens Meyer liest aus seinem Roman "Die Projektoren"

Montag, 02. Dezember 2024, 20:00 - 21:30
Rathaus Lübeck Große BörseMarkt, 23552 Lübeck
trojanow.jpg

Von Leipzig bis Belgrad, von der DDR bis zur Volksrepublik Jugoslawien, vom Leinwandspektakel bis zum Abenteuerroman. Schonungslos und rasant erzählt »Die Projektoren« von unserer an der Vergangenheit zerschellenden Gegenwart – und von unvergleichlichen Figuren: Im Velebit-Gebirge erlebt ein ehemaliger Partisan die abenteuerlichen Dreharbeiten der Winnetou-Filme. Jahrzehnte später finden an genau diesen Orten die brutalen Kämpfe der Jugoslawienkriege statt – mittendrin eine Gruppe junger Rechtsradikaler aus Dortmund, die die Sinnlosigkeit ihrer Ideologie erleben muss. Und in Leipzig werden bei einer Konferenz in einer psychiatrischen Klinik die Texte eines ehemaligen Patienten diskutiert: Wie gelang es ihm, spurlos zu verschwinden? Konnte er die Zukunft voraussagen? Und was verbindet ihn mit dem Weltreisenden Dr. May, der einst ebenfalls Patient der Klinik war?

Clemens Meyer wurde 1977 in Halle an der Saale geboren und lebt als Schriftsteller in Leipzig. Er verfasste zahlreiche Theatertexte, Drehbücher, Texte in Zeitungen und Zeitschriften sowie die Romane wie „Als wir träumten“ oder „Im Stein“. Sein aktueller Roman „Die Projektoren“ erschien im August 2024. Für sein umfangreiches Werk erhielt Meyer zahlreiche Preise, neben dem Bayerischen Buchpreis für „Die Projektoren“ auch - für sein Gesamtwerk - den Klopstock-Preis für neue Literatur.

Zu LiteraTourNord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach der Lesung von Clemens Meyer folgen in dieser Saison noch Auftritte der Autor:innen Michael Lentz und Mithu Sanyal. Die Preisverleihung findet schließlich am 24. April 2025 um 19.30 Uhr in Hannover statt. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.

In Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel zu Lübeck 

Bild © Gaby Gerster

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.


November 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

02Dez

Mo. | 16:00 | Europäisches Hansemuseum
02Dez

Mo. | 20:00 | Rathaus Lübeck Große Börse
07Dez

Sa. | 17:00 | Musikhochschule – Kammermusiksaal