Nach einem bestimmt spannenden EM-Finale lädt die Kunsttankstelle am Montag, 15. Juli, zum Kontrastprogramm ein: „Pasión por la guitarra“ drückt kaum besser die Liebe des Rotenbek Trios zu seinen Instrumenten aus. Es ist virtuos gespielte Kammermusik auf der Konzertgitarre. Dabei spielen Kompositionen von spanischen und spanischsprachigen Komponisten wie Astor Piazzolla, Enrique Granados und Isaac Albéniz eine besondere Rolle.
Das Rotenbek Trio besteht bereits seit 1980 und zählt wohl weltweit zu den beständigsten professionell auftretenden Gitarrentrios. Neben den Gründungsmitgliedern Heike Krugmann (Hamburg) und Peter Lohse(Kiel) spielt Karin Aigner (Wien). Die Künstler sind Absolventen der Musikhochschule Lübeck, an der sie bei Professor Albert Aigner (1948-2020) studiert haben.
Während der Pandemie ist die sechste CD, Roaming, entstanden. Sie enthält auch Stücke aus dem Programm des Konzertabends. Zahlreiche Kompositionen sind dem Rotenbek Trio gewidmet, das seinen Namen dem Gründungsort östlich von Hamburg verdankt.
www.rotenbek-trio.de