Bereits zum vierten Mal findet am 10.5.24 das Kleine Jazzfestival im Kolosseum statt.
Die Lübecker Musiker Berndt Petroschka (Percussion, Tabla) und Holger Mantey (Klavier), deutschlandweit bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit dem grandiosen Trompeter Markus Stockhausen, gestalten dabei den ersten Programmpunkt des Abends. Ausgehend von der Zusammenarbeit mit Stockhausen und dem Konzept der 'Intuitiven Musik', verweben die Musiker Elemente ihrer eigenen musikalischen Prägung, welche von der indischen Musik, über die klassische Europäische Musik, bis hin zu den modernen Spielarten des Jazz reichen.
Des Weiteren mit von der Partie sind das jung-dynamische Duo Ella Burkhardt (Gesang) und Kjell Kitzing (Gitarre), welche bereits mit dem renommierten IB.SH Jazz Award (Jazz Baltica) und dem Jazz Förderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein ausgezeichnet wurden. Zusammen bringen sie eine bunte Mischung aus Jazz, Folk und Soul auf die Bühne, die das stetig wachsende Publikum mit Begeisterung erfüllt.
Experimentierlaune, Spielfreude, Virtuosität und Kreativität: entlang dieser Parameter entwickelt die preisgekrönte Band Triologue ihren musikalischen Kosmos und steuert dabei gekonnt durch die Sphären von Jazz, Weltmusik und Avantgarde. Die drei Musiker bringen dabei einen großen musikalischen Horizont in ihr Schaffen ein: Johannes Huth ist als Bassist europaweit unterwegs mit Dominique Horwitz, dem Glen Miller Orchestra und gern gesehener Gast am Thalia Theater Hamburg. Ninon Gloger (Klavier, Gesang) steht 2024 u.a. in einer Theaterproduktion mit Charly Hübner und Caren Miosga auf der Bühne. Außerdem hat sie die musikalische Leitung der viel gelobten „Mutter Courage“ Inszenierung am Schauspiel Kiel übernommen. Olaf Koep ist u.a. Drummer der Neuformation der Krautrockband Faust, mit der er 2023 auf UK und US Tour war. www.triologue.de
Wie gewohnt wird Stevie Heydeck (Theater Combinale) humorvoll unterhaltend durch den Abend führen.
Foto: Ninon Gloger