GANNA Ensemble ist das multinationale Ethno-Jazz Quintett der ukrainischen
Sängerin und Komponistin Ganna Gryniva aus Berlin. Seit 2015 tritt GANNA mit Neuinterpretationen alter ukrainischer Folklore-Lieder auf und berührt die Herzen der Menschen in verschiedenen Ländern Europas.
Das Repertoire der Band ist inspiriert von Ganna Gryniva ś Forschungsreisen in verschiedene Regionen der Ukraine. Sie interviewte Großmütter und Großväter in den Karpaten, in Dörfern in der Nähe von Kyjiw und Poltawa. Die Folkloresängerinnen und -sänger erzählten ihr Geschichten aus ihrem Leben und sangen die alten Lieder über Liebe, Krieg, das Erwachen des Frühlings nach dem langen Winter und über die starken Frauen der Ukraine.
Diese Lieder bestehen oft nur aus einer Melodie, die Ganna ś Stimme zu einem neuen Frühling erweckt. Die Bandmitglieder tragen mit ihren unterschiedlichen kulturellen Hintergründen dazu bei, die Schönheit der alten Lieder zu entfalten: Povel Widestrand (Klavier) aus Schweden, Philipp Gropper (Tenorsaxophon) und Tom Berkmann (Kontrabass) aus Deutschland, Mathias Ruppnig (Schlagzeug) aus Österreich.
Foto: (c) Dovile Sermokas