MUK.NEUE.HORIZONTE. - Himmelsrichtungen - Kultur als Kompass vom Ich zum Wir

ACHTUNG: Termin entfällt
Sonntag, 21. April 2024, 18:00
Musik- und Kongresshalle – MuKWilly-Brandt-Allee 10, 23554 Lübeck
a.jpg

Die Veranstaltung „Himmelsrichtungen - Kultur als Kompass vom Ich zum Wir“ muss aus produktionstechnischen Gründen verlegt werden. Wir freuen uns einen Ersatztermin gefunden zu haben. Die Veranstaltung wird am Freitag, 01.11.2024 um 18 Uhr im Kleinen Saal der Musik- und Kongresshalle Lübeck stattfinden. Bereits gekaufte Tickets für die verlegte Veranstaltung vom 21.04.2024 behalten ihre Gültigkeit.

-------------------------------------------------------------------------

Duo Pabameto: Melf Torge Nonn, Klarinette u. a.; Pay Bandik Nonn, Kontrabass u. a.

Volker Hanisch, Rezitation

In einer Zeit voller Krisen und Hoffnungen auf nachhaltige Lösungen ändert sich täglich auch die Betonung und Bedeutung themenbezogener Begriffe wie Heimat - Flucht, Migration, Identität, Toleranz - Akzeptanz, Integration - Assimilation, Welterfahrung, Empathie und mehr. Können wir diesen Begriffen noch eindeutig Inhalte zuordnen? Die verbindenden Kräfte der Kultur sollen zum Verstehen beitragen.

Begleiten Sie das Duo Pabameto und den Schauspieler Volker Hanisch auf ihrer nachdenklichen, poetischen und inspirierenden Reise „vom Ich zum Wir“. Die Zwillingsbrüder Pay Bandik und Melf Torge vereinen in diesem Themenkonzert traditionelle Folkmusik und Eigenkompositionen mit ihrem einzigartigen Verständnis für das Wesentliche – mal fantasievoll verträumt, mal zügellos tänzerisch.

Begleitet von ihren verschiedenen Instrumenten und den vom Literaten, Essayisten und Publizisten Christian Schüle ausgewählten Wortbeiträgen sowie die gewohnt beeindruckende Rezitation durch Volker Hanisch, entsteht eine Atmosphäre, die auch Genregrenzen spielerisch überwindet. Tauchen Sie gemeinsam in „Himmelsrichtungen“ ein, wo musikalische und erzählerische Reisen zwischen Nord, Süd, Ost und West stattfinden und auch die Drehachse des Kompasses zwischen Schwermut und Hoffnung erkundet wird.

Foto: (c) Jasper Graetsch / Anita Gramse



April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

29Apr

Mo. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
30Apr

Di. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
01Mai

Mi. | 00:00 | Alternative
01Mai

Mi. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki