Die Theatergruppe Missgefallen präsentiert: "Lübecker Ladys"

Sonntag, 05. November 2023, 16:00
Hoftheater LübeckSchwartauer Allee 39-41, 23554 Lübeck
a.jpg

„Wie soll ich regungslos dasitzen wie eine Porzellanpuppe in einer Vitrine, wenn es in mir lebt, und denkt, und fühlt?“ (Dorothea Schlözer in „Lübecker Ladys“)

In kleinen Geschichten erzählt „Lübecker Ladys“ aus dem Leben von Dorothea Schlözer, Ida Boy-Ed, Maria Slavona, Isa Vermehren, Katharina Ustings und den Beginen. Im Mittelpunkt steht die zähe Entschlossenheit dieser Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und dabei ihre eigene Stärke entdecken.

„Und es ist wieder einmal nur die eigene Kraft, die mich voranbringt. Wieder einmal nur die eigene Kraft!“ (Ida Boy-Ed in „Lübecker Ladys“)

Auf poetisch-simplistisch gestalteter Bühne entfalten die acht Amateurschauspielerinnen der Theatergruppe MissGefallen eine Magie, die den Zuschauer in die Vergangenheit entführt; stets begleitet von den märchenhaften, eigens für „Lübecker Ladys“ eingespielten Klavierimprovisationen des Lübecker Pianisten Daniel Fritzen.

Die Darstellerinnen selbst haben in monatelanger Recherche in Büchern, Ausstellungskatalogen und nicht zuletzt auch im Lübecker Stadtarchiv die Geschichten der Lübecker Heldinnen ausgegraben und in Improvisationen und Gesprächen den historischen Fakten Leben eingehaucht. Die fertige Theaterfassung stammt aus der Feder von Regisseurin und Theaterautorin Ulrike Hoffmeier.

Die Lübecker Frauentheatergruppe MissGefallen gibt es seit 2016. In ihren Stücken geht es stets um die Darstellung der weiblichen Perspektive, bissig-humorvoll erzählt.

Mehr Informationen sowie eine Textfassung in vereinfachtem Deutsch für nicht-deutsch Muttersprachler unter www.missgefallen.de



Dezember 2015
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

30Apr

Di. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
01Mai

Mi. | 00:00 | Alternative
01Mai

Mi. | 18:00 | Kommunales Kino Lübeck – Kino Koki
05Mai

So. | 18:30 | Theater Lübeck – Junges Studio