31. Kammermusikfest - 2. Konzert

Samstag, 03. Juni 2023, 19:30
KolosseumKronsforder Allee 25, 23560 Lübeck
a.jpg

Juliane Sandberger

Juliane Sandberger ist eine gefragte Konzert- und Oratoriensängerin. Schon in jungen Jahren erhielt sie eine vielseitige musikalische Ausbildung in den Fächern Klavier, Violoncello und Gesang. Sie studierte zunächst Musikwissenschaft und Romanistik in Hamburg, dann nahm sie ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Thomas Thomaschke und Prof. James Wagner auf.

Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Wichtige Impulse erhielt sie von Kurt Widmer (Basel), Hilde Zadek (Wien) und Margreet Honig (Amsterdam). Sie arbeitet regelmäßig mit Ulla Groenewold (Hamburg). Seit Januar 2000 ist Juliane Sandberger feste Freie Sängerin im NDR-Chor (jetzt NDR-Vokalensemble).Sie wirkte an zahlreichen Projekten unter namhaften Dirigenten wie Hans Christoph Rademann, Neeme Järvi, Laurence Cummings, Nicholas McGegan, Eric Ericson, Christoph Eschenbach, Ingo Metzmacher oder Mariss Janssons mit.

Als Solistin reicht ihr Repertoire von der Renaissancemusik über die großen Oratorienpartien Johann Sebastian Bachs, die einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden, bis hin zum romantischen und zeitgenössischen Repertoire. Vielfältige Engagements führten sie u.a. zu den Händelfestspielen in Halle und Göttingen, zum SHMF, nach Hamburg (St. Jacobi, St. Katharinen,St. Nikolai, St. Michaelis), Bremen (Dom), Flensburg (Bach-Chor) oder zur Berliner Singakademie im Konzerthaus Berlin. Sie arbeitet u.a. mit den Ensembles Elbipolis, Capella de la Torre, Ensemble Schirokko oder Hamburger Ratsmusik zusammen.

Viktor Soos

Der Pianist Viktor Soos gilt als einer der herausragenden Musiker seiner Generation.
Er gastiert regelmäßig u.a. im Gewandhaus zu Leipzig, in der Elbphilharmonie Hamburg, der Laeiszhalle Hamburg, der Philharmonie Essen, dem Beethoven-Haus Bonn, beim Kissinger Klaviersommer, beim Schleswig Holstein Musikfestival, beim Klavier-Festival Ruhr sowie beim Trans-Siberian Art Festival.

Konzertreisen führten ihn u.a. nach Japan, in die USA, nach Russland und nach Chile.
Als Solist konzertierte er mit Orchestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Brandenburger Symphonikern, den Lübecker Philharmonikern und der Staatskapelle Halle.
Rundfunkaufnahmen entstehen regelmäßig bei Sendern wie dem Deutschlandfunk, NDR, BR, MDR, WDR und SWR.

Viktor Soos erhielt zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er ist Preisträger des diesjährigen Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs in Zwickau. Vom Deutschen Musikrat wurde er 2017 als Finalist beim Deutschen Musikwettbewerb ausgezeichnet und in die Bundesauswahlkonzerte Junger Künstler (BAKjK) aufgenommen. Dazu erhielt er zahlreiche Sonderpreise. 2017 gewann er den Yamaha Stipendienwettbewerb der YMFE in Rostock und den ersten Preis beim Possehl Wettbewerb Lübeck. Er wurde Preisträger beim Kissinger KlavierOlymp. 2018 erhielt er den Steinway Förderpreis Klassik.

Beim TONALi Grand Prix erhielt er 2016 den zweiten Preis. 2015 erzielte er den ersten Preis beim internationalen Rotary Klavierwettbewerb Essen. Viktor Soos ist Stipendiat der Stiftung Live Music Now, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Seine Ausbildung begann er im Alter von sechs Jahren. Mit 13 erhielt er Unterricht bei dem Backnanger Pianisten und Dozenten Jochen Ferber. 2014/15 war er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in der Klavierklasse von Oliver Kern. Von 2015 bis 2021 studierte er an der Musikhochschule Lübeck Klavier bei Konrad Elser. Seit 2021 studiert Viktor Soos an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Bernd Goetzke. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Menahem Pressler, Andrzej Jasinski, Lilya Zilberstein, Jacques Rouvier, Dimitri Alexeev, Pavel Gililov, Michel Beroff, Olivier Gardon und Eric le Sage.


Die Nixen

Die Nixen - das ist Leidenschaft, Musikalität, Spielfreude und Groove vereint in einem Streichquartett der besonderen Art.
Die vier Musikerinnen Rahel Rilling (Violine), Katharina Wildhagen (Violine), Kristina Menzel-Labitzke (Viola) und Nikola Spingler (Cello) sind ein Cross-over-Quartett, sie spielen das, was sie selbst am liebsten hören, und so hat sich das ursprünglich klassische Repertoire erweitert um Pop-Musik, Jazz, Rock, Filmmusik, und das alles verschmilzt zu einem neuen Klangerlebnis. Dabei ist der Kontakt zum Publikum ganz wichtig. Ein gutes Konzert ist für die Nixen dann, wenn die vier auf der Bühne Spaß haben und sie spüren, „wenn der Funke überspringt, wenn die Leute Gänsehaut kriegen.“ (Rahel Rilling)
Seit die Nixen 2006 im Badeschiff Berlin der Spree entsprungen sind, tourten sie mit Weltstars wie Michael Bublé und Mando Diao, waren im Hotel Atlantic in Hamburg und im Hotel Adlon in Berlin zu bewundern, spielten zu feierlichen Festakten wie in der Oper Leipzig, zur Schiffstaufe der AIDAluna, bei Reden des Bundespräsidenten und konzertierten bei Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie im Konzerthaus Berlin.
In ihrem aktuellen Programm “Emoceans“ durchschwimmen die Nixen mit ihrer Hörerschaft sämtliche Gefühlswelten.
Mit Herz und Humor nehmen die musikalischen Wasserwesen ihr Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise, lassen Bekanntes neu und Neues anders erklingen, ob mit Tiefgang oder stürmisch virtuos, auf sanften Wellen oder spritzig witzig: In den schillerndsten Klangfarben präsentieren die Nixen einen Ozean voller Musik.

Foto: Juliane Sandberger, (c) Martina Denker 



Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Wetter in Lübeck

Highlights Vorschau

05Apr

Fr. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
11Apr

Do. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
20Apr

Sa. | 20:00 | Musik- und Kongresshalle – MuK
28Apr

So. | 20:00 | Kolosseum